Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Menü / Int. Wettbewerb

AV-arkki

Das Distribution Centre for Finnish Media Art AV-arkki ist ein Non-Profit-Künstlerverein. Er wurde 1989 gegründet und zählt heute etwa 210 finnische Künstler zu seinen Mitgliedern. AV-arkkis Hauptaufgabe besteht im landes- und weltweiten Verleih finnischer Medienkunst an Festivals, Events, Museen und Galerien. AV-arkki stellt einzelne Werke aber auch kuratierte Kompilationen bereit und bringt bei gemeinsamen Projekten sein Medienkunst-Knowhow ein. AV-arkki und seine Partner organisieren Screenings und Ausstellungen finnischer sowie internationaler Medienkunst. Außerdem bietet AV-arkki einen digitalen Verleih sowie ein für Kuratoren, Forscher, Lehrende, Kritiker und Künstler zugängliches Online-Archiv. AV-arkki setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein und fördert die Medienkunst und -kultur generell.  

AV-arkki ist seit mehr als 22 Jahren ein führender Verleih finnischer Medienkunst und hat Künstlern ermöglicht, ihre Arbeiten weltweit bekannt zu machen. Die Arbeit von AV-arkki hat zum heutigen Erfolg der finnischen Medienkunst beigetragen und sowohl in Finnland als auch in den anderen skandinavischen Ländern einzigartig.

Der Bereich Künstler und Werke des Online-Service von AV-arkki beinhaltet detaillierte Informationen über ca. 1.900 Medienkunstarbeiten. Dazu gehören Videovorschauen von mehr als 80 % der Titel. Jährlich kommen ca. 70-150 neue Titel finnischer Medienkunst und des experimentellen bewegten Bildes zu AV-arkkis Sammlung hinzu.

 

 

AV-arkki

Cable Factory

Tallberginkatu 1 C 76

00180 Helsinki

Finnland

Fon +358 50 4356 092

Website

Kontakt