Internationale Kurzfilmtage Oberhausen test

Menü / Int. Wettbewerb

Oberhausen On Tour

Oberhausen on Tour in China
© Kurzfilmtage

Für „Oberhausen on Tour“ stellen die Kurzfilmtage seit 2003 jeweils die interessantesten Arbeiten aus den Wettbewerben des Vorjahres und aus ihrem Archiv in abendfüllenden Programmen zusammen. Im kommenden Jahr, wenn das Tour-Projekt bereits zum 10. Mal stattfinden wird, werden dies wieder herausragende Arbeiten aus dem Internationalen und Deutschen Wettbewerb sowie dem MuVi-Preis sein, darunter alle wichtigen Preisträger des vergangenen Festivals. Zusätzlich bietet „Oberhausen on Tour“ drei Programme mit Filmen aus unserem Archiv. Das Programm Zur Rettung der Popkultur 3 präsentiert die ungewöhnlichsten deutschen Musikvideos der letzten zehn Jahre. Darüber hinaus haben wir das Kinderfilmprogramm Das Richtige tun für junge Zuschauer ab zehn Jahren zusammengestellt. Das Programm Hier und Da wirft einen neuen Blick auf die Lebensverhältnisse von Migranten in Deutschland heute.

 

Die Grundidee des Tourprojekts ist es, Kurzfilme zu einem Publikum zu bringen, das selten oder nie Gelegenheit hat, zum Festival nach Oberhausen zu reisen. Zuletzt hatten sich 54 Spielstätten in 24 Ländern im Frühjahr/Sommer 2015 an der letzten Welttournee beteiligt.

 

Kontakt: Carsten Spicher