Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Kinder- und Jugendfilm

Im Verleih haben wir auch Programme im Angebot, die sich gut für Kinder- und Jugendliche eignen. Gerne können Sie sich ein Programm auch individuell von uns zusammenstellen lassen. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Programmen erhalten sie bei Carsten Spicher.


Programm 1 - Geschichten ohne Text (ab 6 Jahren), 33 min.

Still aus Flocons et carottes

Ohne Worte aber mit klaren Botschaften überzeugt das Programm durch seine Themenvielfalt – sei es die Familie oder Freundschaft. Spannend und lehrreich eignet es sich hervorragend für eine Unterrichtseinheit und ist auch für Zuschauer ohne oder nur mit wenig deutschen Sprachkenntnissen gut verständlich. 


Programm 2 - Das Richtige tun (ab 10 Jahren), 62 min.

Still aus Losers

Facettenreich beleuchtet das Programm eine Phase im Leben, in der man eindeutig noch Kind ist, aber alt genug, um mit Entscheidungen und Problemen konfrontiert zu werden. Ein Programm voll bemerkenswerter junger Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

 

Verfügbar nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz als DCP, Blu-Ray und DVD.


Programm 3 - "Das feuerrote Spielmobil" und mehr (ab 6 Jahren), 34 min.

Still aus Pip and Bessie

Sechs kurze Filme hat die in der Tschechoslowakei geborene Filmemacherin Verna Neubauer Anfang der 70er Jahre animiert. Fünf Folgen rund um die Freunde Pip und Bessie wurden wieder-entdeckt und restauriert. Außerdem beinhaltet das Programm noch ihre späteren Woolly-Filme, in denen dann alles aus Wolle ist. Annie und ihre Welt sind mit der Stricknadel entstanden. Ein Kurzfilmprogramm ohne Dialoge.