Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Oberhausen On Tour

© Kurzfilmtage / Martin Gensheimer

Kurzfilme gibt es nur noch auf YouTube zu sehen?

 

Nicht ganz: Oberhausen on Tour, die Filmtournee der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, zeigte auch 2017, dass Kurzfilme sich erfolgreich Leinwände und Nischen abseits der traditionellen Kino-Auswertung erobern. Dabei feierte Oberhausen on Tour 2017 seine zehnte Ausgabe mit einem neuen Rekord: Filme aus den Festivalprogrammen der Kurzfilmtage wurden an 57 Spielstätten in 22 Ländern gezeigt. Neu in diesem Jahr war ein kleiner afrikanischer Schwerpunkt mit Vorstellungen in der Demokratischen Republik Kongo, Kamerun und Südafrika. Schon traditionell war das große Interesse in Lateinamerika: 12 Spielstätten in Chile, Kolumbien und Mexiko nahmen in diesem Jahr teil.

 

Insgesamt gingen 70 Kurzfilme und Musikvideos in acht abendfüllenden Kurzfilmprogrammen auf Tournee: Internationaler Wettbewerb 2016, Deutscher Wettbewerb 2016, MuVi-Preis 2016, Preisträger 2016 und Artist Film 2016 zeigten Preisträger und Highlights aus den Festivalprogrammen der 62. Kurzfilmtage. Die Programme Hier und da, Das Richtige tun und Zur Rettung der Popkultur 3 beinhalteten auch ältere Titel. Zudem zeigten einige Spielstellen eigens zusammengestellte Programme – sei es eine Dokumentarfilmauswahl in Thessaloniki, eine kleine James Herbert Retro in Ljubljana und Zagreb oder ein Afrika-Special.

 

Erneut produzierten die Kurzfilmtage für „Oberhausen on Tour 2017“ einen eigenen Kinotrailer (Regie, Schnitt und Sounddesign: Christian Schön):

Die Kurzfilmtage danken allen Partnern und insbesondere den Goethe-Instituten in Bogotá, Helsinki, Johannesburg, Kinshasa, Madrid, Mexiko-Stadt, Nikosia, Oslo, San Francisco, Santiago de Chile und Yaoundé für ihr Engagement für Oberhausen on Tour.

 

Oberhausen on Tour wird im Jahr 2019 wieder stattfinden.

 

 

Verleihtermine

 

27/09/2017

Goethe-Institut Yaoundé

DU UND ICH

Krot na more, Anna Kadykova, RUS 2012

Bottle, Kirsten Lepore, USA 2010

approaching the puddle, Sebastian Gimmel, DEU 2015

Hug, Saki Iyori, JAP 2013

Donkey, Louise Bagnall, IRL 2009

Däwit, David Jansen, DEU 2015

And And, Mirai Mizue, JAP 2011

 

30/09/2017

The Engine Room, Bridgwater

Artist Film

 

 

 

Kontakt: Carsten Spicher