Biographie Lars Henrik Gass

Lars Henrik Gass ist Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. In den Jahren 1996/97 war er Geschäftsführer des Europäischen Dokumentarfilm Instituts in Mülheim an der Ruhr. Er schreibt über Film und filmpolitische Themen, u.a. in FAS/FAZ, filmdienst, Freitag, springerin, Lettre International. Er ist Herausgeber des Buchs "Hellmuth Costard: Das Wirkliche war zum Modell geworden" (2021) sowie Mitherausgeber von "Provokation der Wirklichkeit. Das Oberhausener Manifest und die Folgen" (2012) sowie "after youtube. Gespräche, Porträts, Texte zum Musikvideo nach dem Internet" (2018). Als Autor veröffentlichte er die Bücher "Das ortlose Kino. Über Marguerite Duras" (2001), "Film und Kunst nach dem Kino" (2012/2017, englische Ausgabe 2019) und "Filmgeschichte als Kinogeschichte. Eine kleine Theorie des Kinos" (2019).

 

Oktober 2023

Pressekontakt:
Sabine Niewalda, T +49 (0)208 825-3073, niewalda(at)kurzfilmtage.de