Die 69. Kurzfilmtage laden zur Einreichung ein

69. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, 26. April – 1. Mai 2023

Die 69. Kurzfilmtage laden zur Einreichung ein

Ab sofort können deutsche und internationale Kurzfilme für die Wettbewerbe der 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen eingereicht werden, die vom 26. April bis 1. Mai 2023 stattfinden. Außerdem ist auch die Einreichung von Clips für den 25. Deutschen MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo ab sofort möglich. Insgesamt organisieren die Kurzfilmtage fünf Wettbewerbe: den Internationalen und Deutschen Wettbewerb, den NRW-Wettbewerb für Produktionen aus Nordrhein-Westfalen, den internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerb sowie den Deutschen MuVi-Preis. Das Festival verleiht in allen Wettbewerben über 41.000 Euro an Preisgeldern.

Für alle Wettbewerbe gilt: Eingereicht werden können Kurzfilmproduktionen und Clips, die nach dem 1. Januar 2022 fertiggestellt wurden. Einreichungen müssen über die Website der Kurzfilmtage erfolgen; dort können auch die unterschiedlichen Premierenanforderungen und Reglements eingesehen werden. Alle Wettbewerbe finden vor Ort in Oberhausen statt. Am 1. und 2. Mai zeigen die Kurzfilmtage die preisgekrönten Filme zusätzlich online auf einer weltweit zugänglichen Plattform.

Einreichschluss (außer MuVi-Preis):                                  1. Februar 2023

Early Bird-Einreichschluss:                                                 1. Oktober 2022

(NUR für den Internationalen Wettbewerb)

Einreichschluss MuVi-Preis:                                               22. Februar 2023

Einreichung hier.

EFA, Oscars, BAFTA

Die Kurzfilmtage sind Nominierungsfestival für den Europäischen Filmpreis und Qualifying Festival für den Kurzfilm-Oscar der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences und die British Academy Film Awards.

Die 68. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

2022 verliehen die Kurzfilmtage vom 30. April bis 9. Mai in sieben Wettbewerben insgesamt knapp 49.000 Euro an Preisgeldern. Das Festival fand hybrid statt, mit getrennten Wettbewerben online und vor Ort. Die 68. Kurzfilmtage verzeichneten mehr als 800 Akkreditierungen aus 72 Ländern. 163 Arbeiten wurden in den Wettbewerben gezeigt, insgesamt präsentierten die 68. Kurzfilmtage in allen Programmen rund 600 Filme.

Oberhausen, 11. August 2022