Die Preise des 45. Internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs

Die Preise des 45. Internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs

Preisverleihung: Sonntag, 8. Mai 2022, 16 Uhr, Lichtburg Filmpalast, Elsässer Str. 26, 46045 Oberhausen

Aus 661 eingereichten Filmen wurden 35 Filme aus 25 Ländern für den Internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerb 2022 ausgewählt. Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro wurden von den Schüler*innen der Concordiaschule und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oberhausen in der Kinderjury und der Jugendjury verliehen. Zusätzlich verlieh eine internationale Jury aus Fachleuten den ECFA Short Film Award, der aus einer Nominierung für den Europäischen Kinderkurzfilm des Jahres 2023 besteht.

Preise der Kinderjury

Haley Brans, Zeynep Gökdemir, Feras Ismaeil, Aylin Sacirovic, Solin Suleman

Preis der Kinderjury

dotiert mit 1.000 Euro, gestiftet von den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen (WBO)

La Reine des renards

(The Queen of the Foxes)

Marina Rosset

Schweiz 2022, 8'50", Farbe

Begründung:

Bei dem Film fanden wir die Animation besonders schön gezeichnet und die Füchse sahen wirklich echt aus. Außerdem mochten wir besonders, dass die Füchse in der Geschichte die Menschen zusammengebracht haben.

Förderpreis der Kinderjury

dotiert mit 1.000 Euro, gestiftet von der Energieversorgung Oberhausen AG (evo)

Zuza v zahradách

(Suzie in the Garden)

Lucie Sunková

Tschechien/Slowakei 2022, 13'19", Farbe

Begründung:

Wir finden den Film sehr schön, weil darin so viel gemalt und gezeichnet wurde. Neben der Animation war aber auch die Geschichte sehr gut.

Lobende Erwähnung

Tong Zhuang Xian Nu

(Tank Fairy)

Erich Rettstadt

Taiwan/USA 2021, 9'31", Farbe

Begründung:

Wir fanden den Film sehr sehr witzig. Die Musik hat uns gut gefallen. Wir fanden gut, dass der Film gezeigt hat, dass man sein kann, wer man möchte.

Preis der Jugendjury

dotiert mit1.000 Euro, gestiftet vom Rotary Club Oberhausen

Lara Wolf, Lea Uthmann, Eliana Starke, Ella Holl

Genetica

Chen Shahuda

Israel 2021, 15'23", Farbe

Begründung:

Uns hat die Storyline des Films super gefallen und wir finden gut, dass der Film nur indirekt das Pride-Thema aufgreift und sich mehr auf das Hobby des Protagonisten fokussiert. Es gibt viele verschiedene Themen im Film und wir konnten die Message gut verstehen. Außerdem hat uns die Umsetzung des Films gefallen.

Lobende Erwähnung

Hong Se Zang Li

(Red Funeral)

Jane Zhang

China/Macau 2022, 15', Farbe

Begründung:

Wir finden das Thema des Films sehr wichtig und ansprechend für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Uns hat die Umsetzung des Films sehr gut gefallen, da er viele Details, Metaphern und Symboliken beinhaltet.

ECFA Short Film Award

(Der Preis besteht aus einer Nominierung für den ECFA Short Film Award 2023)

Mitglieder der Jury:

Franciszek Drąg (Polen), Gloria Morano (Luxemburg), Kevin De Ridder (Belgien)

Channidae

Pauline Morel

Belgien 2021, 7', Farbe

Begründung:

Für den Mut, mit ganz verschiedenen Animationstechniken die Botschaft zu vermitteln, dass häusliche Umgebung und Stereotype die Fantasie und Spiele von Kindern beeinflussen und die Grenzen zwischen den beiden Realitäten verschwimmen lassen. Technisch meisterhaft und erzählerisch brillant, ist das Werk eine außerordentliche filmische Erfahrung.

Prädikat der Ökumenischen Jury

Titan

Valéry Carnoy

Belgien/Frankreich 2021, 18'56", Farbe

Begründung:

Für sein herausragende Storytelling und das ausdrucksstarke Portrait eines 13-jährigen Teenagers, der auf der Suche nach seiner Identität mit der Gewalt eines seltsamen Initiationsrituals konfrontiert wird. Eine realistische und berührende Chronik über den Körper und über eine Kindheit in Aufruhr; bewahrt von der bedingungslosen Liebe einer Mutter. Ein Film, der Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen bewegt.

Oberhausen, 8. Mai 2022