Die Preisträger des 46. Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs

69. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, 26. April – 1. Mai 2023

 

Preisträger des  Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs

 

Preisverleihung: Montag, 1. Mai 2023, 19:30 Uhr, Lichtburg Filmpalast, Elsässer Str. 26, 46045 Oberhausen

Druckfähige Stills aus preisgekrönten Filmen stehen ab Dienstag, 2. Mai hier in der Sektion Downloads bereit: https://www.kurzfilmtage.de/de/presse/

 

 

Preise der Kinderjury

Mitglieder der Jury:

Mara Dörge, Maxim Kappes, Max Passmann, Nele Rebs, Isabell Wientgens

 

 

Preis der Kinderjury

dotiert mit 1.000 Euro, gestiftet von den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen (WBO)

 

L‘Avenir

Santiago Ráfales

Spanien 2022, 19'11", Farbe

 

Begründung:

In unserem Gewinnerfilm geht es um Freundschaft und Liebe. Der Junge und das Mädchen sind genau so alt wie wir. Die beiden spielen Spiele, bei denen wir gerne mitmachen würden. Manchmal fühlen wir uns auch so wie die Freunde. Es hat uns gut gefallen, dass er mit echten Kindern war, die haben das toll geschauspielert.

 

 

Förderpreis der Kinderjury

dotiert mit 1.000 Euro, gestiftet von der Energieversorgung Oberhausen AG (evo)

 

Siostra

(Schwester)

Kasia K. Pierog

Polen 2022,12', Farbe

 

Begründung:

In unserem Gewinnerfilm wurden wir auf eine Reise von zwei Schwestern mitgenommen. Uns hat gut gefallen, dass die große Schwester die kleine Schwester beschützt. Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an meinen kleinen Bruder, den ich auch immer beschützen möchte. Die Schwestern haben sich gestritten aber auch wieder versöhnt und zusammengehalten. Wir finden, dass er sehr schön gezeichnet wurde.

 

 

Lobende Erwähnung

 

La Vérité sur Alvert le dernier dodo

(Die Wahrheit über Alvert, den letzten Dodo)

Nathan Clement

Schweiz 2022, 16'29", Farbe

 

Begründung:

Unsere Lobende Erwähnung bekommt ein Film, der traurig und lustig ist. Der Junge versucht, ein Huhn in einen magischen Dodo zu verwandeln. So möchte er seine kranke Mutter wieder gesund machen. Dabei bekommt er Hilfe von seinem Opa. Es war witzig zu sehen, wie die beiden die Schuhe in die Luft geworfen haben und wie sie das Huhn gesucht haben.

 

 

Preis der Jugendjury

dotiert mit1.000 Euro, gestiftet vom Rotary Club Oberhausen

 

Mitglieder der Jury:

Mariella Engelbrecht, Constanze Lamert, Artem Protsenko, Thea Riesmeier, Max Steyvers

 

A menos que bailemos

(Außer wir tanzen)

Hanz Rippe Gabriele, Fernanda Pineda Palencia

Kolumbien 2023, 14'34", Farbe

 

Begründung:

Wir empfinden den Film als sehr emotional geladen, insbesondere die Tanzszenen und die Auflistung der Verstorbenen am Ende des Films. Musik und Tanz verbinden die Protagonisten und geben ihnen eine Perspektive in einem von Gewalt geprägten Umfeld. Durch die schamlose und ehrliche Darstellung vermittelt der Film Nähe und lässt uns die verschiedenen Themen nachvollziehen. Der Film regt zum Nachdenken an und wir konnten uns gut in die Charaktere hineinversetzen. Auch die visuelle und akustische Gestaltung ist toll gelungen.

 

 

Lobende Erwähnung

 

Summer Nights

Virgile Ratelle

Kanada 2023, 14'22", Farbe

 

Begründung:

Unsere Lobende Erwähnung geht an einen Film, der für uns vor allem ein Gefühl von Freiheit vermittelt. Er thematisiert die Beziehung von Jugendlichen, dokumentiert sie beim Skateboarding und ihre Wünsche an das Leben. Die Umsetzung des Films hat uns sehr gut gefallen, besonders die authentische Kamera.

 

 

Preis der Ökumenischen Jury des Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs

dotiert mit 1.500 Euro

 

Mitglieder der Jury:

Anna Grebe (Deutschland), Suzana Kokalj (Slowenien), Maxime Pouyanne (Frankreich)

 

Le Jour de gloire

Romuald Rodrigues Andrade, Ludovic Aklil Piette

Frankreich 2022, 21'46", Farbe

 

Begründung:

Der 20-jährige Kamel und seine Freunde haben einen Plan: Sie wollen ihre Stadt zu einem lebenswerten Ort für alle machen. Aber sie sind mit der Härte einer Erwachsenenwelt konfrontiert, in der gute Ideen nicht ausreichen, um erfolgreich zu sein. Wenn sie als unwichtig abgetan werden, verlieren sie nicht die Hoffnung und sind entschlossen, für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Le Jour de gloire zeigt eindrucksvoll ein offenkundig relevantes Thema für Kinder und Jugendliche in Zeiten multipler Krisen: Wie können sie an der Gesellschaft teilhaben, obwohl sie aufgrund ihres Alters, ihrer sozialen Herkunft oder ihrer mangelnden politischen Erfahrung ausgegrenzt werden? Wir sehen, wie Familie für junge Menschen, die sich etablieren wollen, hilfreich und destruktiv zugleich sein können – und wie Solidarität persönliche Bedürfnisse überwindet. Das gut ausgeführte Drehbuch, die herausragenden Schauspieler und die Fähigkeit, eine universelle und doch komplexe Geschichte durch ein scheinbar kleines Ereignis zu erzählen, haben die Jury dieses Films ebenso überzeugt, wie der junge Kamel von Community Organizing als Mittel zur Selbstwirksamkeit überzeugt ist.

 

 

ECFA Short Film Award

(Der Preis besteht aus einer Nominierung für den ECFA Short Film Award 2024)

 

Mitglieder der Jury:

Tessa van Grafhorst (Niederlande), Laura Laas (Estland), Isotta Regazzoni (Schweiz)

 

Aaaah !

Osman Cerfon

Frankreich 2023, 4'41", Farbe

 

Begründung:

Unser Preisträger ist ein Film, der sich furchtlos und mit einem frischen Blick den rohen Emotionen, die uns alle im Griff haben, nähert. Wir haben uns kaputtgelacht über seine kluge und humorvolle Herangehensweise an unangenehme Momente, die wir alle kennen. Weniger ist mehr, und der Regisseur hat zwei verschiedene Geschichten brillant und originell miteinander verwoben – nur mit Hilfe zweier Buchstaben aus dem Alphabet. Die kraftvollen Bilder fingen die Essenz des Films ein und sind uns lange nach der Vorführung im Gedächtnis haften geblieben.

 

Oberhausen, 1. Mai 2023

 

Pressekontakt: Sabine Niewalda, niewalda@kurzfilmtage.de, Tel. +49 (0)208 825-3073