Die Preisträger des Deutschen Wettbewerbs

69. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, 26. April – 1. Mai 2023

Die Preisträger des Deutschen Wettbewerbs

Preisverleihung: Montag, 1. Mai 2023, 19:30 Uhr, Lichtburg Filmpalast, Elsässer Str. 26, 46045 Oberhausen

Druckfähige Stills aus preisgekrönten Filmen stehen ab Dienstag, 2. Mai hier in der Sektion Downloads bereit: www.kurzfilmtage.de/de/presse/

Mitglieder der Jury:

Eren Aksu (Deutschland), Anne Bitterwolf (Deutschland), Istvan Gyöngyösi (Deutschland)

Preis des Deutschen Wettbewerbs

dotiert mit 5.000 Euro

Turtleneck Phantasies

Gernot Wieland

Deutschland 2022, 17'46", Farbe/schwarzweiß

Begründung:

Zeichnungen, Diagramme, Tattoos, eine Stimme… Ausgehend von persönlichen Erinnerungen und individuellen Erlebnissen verwebt der Film komplexe Erzählungen zu Skizzen einer Gesellschaft. Er versteht es auf meisterhafte Weise, unterschiedliche Medien spielerisch einzubinden und ist geprägt von einem leichten Witz, der stets nah an der Melancholie angesiedelt ist.

Förderpreis des Deutschen Wettbewerbs

dotiert mit 1.500 Euro

SSRC

Yalda Afsah

Deutschland 2022, 20'09", Farbe

Begründung:

Als poetische und bildgewaltige Annäherung an die Beziehung zwischen Mensch und Tier und geprägt durch eine konsequente Spannungsdramaturgie und große visuelle Klarheit, behandelt der Film auf bemerkenswerte Weise Fragen nach dem Verhältnis von Macht und Unterwerfung, Fürsorge und Kontrolle.

3satNachwuchspreis

dotiert mit 2.500 Euro

Der Preis umfasst darüber hinaus das Angebot, den ausgezeichneten Beitrag zu erwerben und im 3sat-Programm zu präsentieren.

Sensitive Content

Narges Kalhor

Deutschland 2022, 8'48", Farbe

Begründung:

Dieser Film fragt, wie wir mit Bildern der Schmerzen anderer umgehen. Mit Hilfe eines einfachen Symbols werden die allgegenwärtigen, hinter einem Filter versteckten Bilder der Brutalität enthüllt. Der Film vermisst Akte staatlicher Gewalt ebenso wie Akte der Solidarität zwischen den Menschen und bezeugt so die Macht der Revolution – Jin, Jiyan, Azadî.

Lobende Erwähnung

When He Leaves

Andrea Laušević

Deutschland 2023, 11'26", Farbe

Begründung:

Eine Lobende Erwähnung geht an einen Film, der auf eindrückliche Weise Bilder für das Warten einer Mutter auf die Rückkehr ihres Kindes findet.

Oberhausen, 1. Mai 2023

Pressekontakt: Sabine Niewalda, niewalda@kurzfilmtage.de, Tel. +49 (0)208 825-3073