THIS IS SHORT: Gewinner*innen des NPOV-Wettbewerbs

THIS IS SHORT: „Flowers blooming in our throats“ von Eva Gioli gewinnt Wettbewerb – Zweiter Preis an „New Gods“

 

Das Festivalportal THIS IS SHORT – ein kollaboratives Streaming-Projekt von vier europäischen Kurzfilmfestivals – hat gestern, Montag, die Preise im gemeinsamen Online-Wettbewerb New Point Of View vergeben. Den mit 4.000 Euro dotierten Hauptpreis der Jury erhielt die belgische Künstlerin Eva Giolo für „Flowers blooming in our throats“ (IT 2020) über die Bedeutung von Gesten und Berührungen nach dem Lockdown. Der mit 2.000 Euro dotierte zweite Preis des 23 Filme umfassenden Wettbewerbs ging an den Schweizer Loïc Hobi, der in „Les Nouveaux Dieux (New Gods)“ (CH/FR 2020) die Geschichte eines gewalttätigen Internet-Users aus der Sicht eines Algorithmus erzählt. THIS IS SHORT ist noch bis 30. Juni aktiv – inklusive den Gewinnerfilmen und einem umfangreichen Finale.

 

Die vierköpfige Jury – bestehend aus der Webkino-Pionierin Nora Barry (US), dem Künstler Matt Carter (UK), der Filmemacherin Yuyan Wang (CN) und der Kuratorin Mariangela Martínez Restrepo (CO) – entschied sich für die dokumentarische Exploration von Giolo, da diese „die Komplexität und Intensität der Beziehungen zwischen Menschen, Objekten, dem Vergehen der Zeit, den Gesten sowie der täglichen Wahrnehmung von Licht, Geräuschen u.a.“ auf den Punkt gebracht habe. Hobis Film wiederum zeuge „von der Schwierigkeit eines jungen Mannes zu kommunizieren in einer Zeit der Kommunikation“ und rücke „die tragische virtuelle Geschichte in die rohe potenzielle Realität“. Die Preise wurden am Montag im Rahmen einer Online-Gala am Abend vor der kürzesten Nacht des Jahres verliehen.

 

>I THIS IS ein großer Erfolg – Publikumspreis für „The Problem of the Hydra“

 

Am 30. Juni endet die erste Ausgabe von THIS IS SHORT, die drei Monate lang mit knapp 300 Kurzfilmen und einem täglich erneuerten und eigens für die Plattform kuratierten Programm ein Publikum in 55 Ländern (mit bis zu 250 Views pro Tag) begeistert hat. Im europäischen Wettbewerb New Point Of View, der den Fokus bewusst auf die Präsentation im digitalen Kontext bzw. die Auseinandersetzung mit Online-Kultur gelegt hat und Filme aus 20 Ländern im Line-up hatte, entschied sich das Publikum per Online-Voting für „The Problem of the Hydra“ der finnischen Künstlerin Maija Tammi.

Ergänzend zum Wettbewerb wurde hochkarätiges europäisches Programm geboten, das in unterschiedlichen Kategorien und Intervallen verfügbar war und in der Abschlusswoche des Projekts noch einmal mit vollem Angebot sowie den Gewinnerfilmen zum Kurzfilmgenuss lockt. Abgerundet wurde das Angebot in den vergangenen Wochen von sieben dezidierten Branchen-Gesprächen sowie der Möglichkeit, mit nur einem Zugang schließlich Zugriff auf die Online-Auftritte der vier beteiligten Festivals zu erhalten. Die vier beteiligten Festivals sind das Go Short Festival in Nijmegen (NL), die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (DE), das Vienna Shorts Festival in Wien (AT) sowie das am 20. Juni zu Ende gegangene Short Waves Festival in Poznan (PL). Die Festivals bilden gemeinsam das Europäische Kurzfilmnetzwerk (ESFN).

 

>I THIS IS europäisch, solidarisch & vielversprechend für die Zukunft


Das Ziel der ESFN-Mitglieder ist es, auf Online-Ebene künftig eng zusammenzuarbeiten, aber sich auch bei gegenseitig bei den analogen Aktivitäten zu unterstützen. „Das ESFN will das analoge Festival nicht durch eine digitale Version ersetzen, sondern es bereichern und ergänzen“, so die Festivals in einem gemeinsamen Statement. „THIS IS SHORT ist dabei eine wahrhaft kollaborative europäische Vision, in einer Zeit, in der die Notwendigkeit, Europa und die europäische Film- und Festivallandschaft gemeinsam zu denken, aktueller und notwendiger ist denn je. Auch als Netzwerk sind wir davon überzeugt, dass wir die kommenden Herausforderungen nur gemeinsam meistern können und in Solidarität und Kooperation in die Zukunft blicken sollten.“

 

THIS IS SHORT soll 2022 in upgedateter Form eine Neuauflage erfahren.

___

New Point Of View – Europäischer Online-Wettbewerb

 

Hauptpreis (4.000 Euro)

Flowers blooming in our throats von Eva Gioli, IT 2020, 9 min

 

Zweiter Preis (2.000 Euro)

Les Nouveaux Dieux (New Gods) von Loïc Hobi, CH/FR 2020, 19 min

 

Publikumspreis (2.000 Euro)

The Problem of the Hydra von Maija Tammi, FI 2020, 10 min

____

 

>I THIS IS SHORT

Das Online-Portal des Europäischen Kurzfilmnetzwerks

Von 1. April bis 30. Juni 2021

Website: thisisshort.com

Facebook: @thisisshortcom

Instagram: @this_is_short

 

THIS IS SHORT wird entwickelt von ThisWayUp, gestaltet von Uniforma und unterstützt durch das Creative-Europe-Programm MEDIA der Europäischen Union.

 

Oberhausen, 22. Juni 2021

 

Pressekontakt: Sabine Niewalda, T +49 (0)208 825-3073, niewalda(at)kurzfilmtage.de