Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Carsten Spicher

Deutscher Wettbewerb, NRW Wettbewerb

Archiv und Verleih

 

Tel +49 (0)208 825-2319

Fax +49 (0)208 825-5413

E-Mail

 

Geboren 1967. Sein Studium der Film- und Fernsehwissenschaft in Bochum hat er mit einer Arbeit über Spike Lee und das afro-amerikanische Kino abgeschlossen. Er war mehrere Jahre als freier Kurator tätig und ist seit 1999 Mitarbeiter im Archiv der Kurzfilmtage. 

 

Seit September 2001 ist er für die Leitung des Deutschen Wettbewerbs und Archivs der Kurzfilmtage zuständig. Er hat bis 2011 diverse Profil Programme des Festivals organisiert. 2009 kuratierte er das Programm "Sarajevo Documentary School" (zusammen mit Gaby Babic) und 2013 das Programm "Krelja/Papic/Tadic". Seit 2009 leitet er darüberhinaus den neugeschaffenen NRW-Wettbewerb, im Herbst 2011 übernahm er den Bereich Verleih. 

 

Seit 2002 vertritt er die Kurzfilmtage im Bundesverband AG Kurzfilm e.V., von 2002-2006 als Mitglied im Vorstand. Seit 2002 wurde er außerdem in zahlreiche Jurys nationaler und internationaler Film- und Videofestivals berufen.