Call for Entries Workshops

66. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, 13.-18. Mai 2020

Vom Umgang mit analogem Film: Drei Workshops für Filmvorführer, Filmemacher und Kinder

Trotz anderslautender Prognosen ist der analoge Film noch immer sehr lebendig. Als künstlerisches Medium wird er in unzähligen Formen auf der ganzen Welt eingesetzt, nicht nur auf Festivals und in Kinos. Künstler lassen sich zunehmend von analogen Techniken faszinieren, so dass er seinen Weg zunehmend auch in Museen und Galerien findet. Doch die Erfahrung mit dem Material und seiner Vorführpraxis geht in der digitalisierten Welt des Kinos immer mehr verloren. Die 66. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen bieten nun drei Workshops rund um den analogen Film, die sich an Vorführer und Filmemacher wenden, die mit dem Material arbeiten – und nicht zuletzt Kinder an die haptischen Qualitäten des analogen Films heranführen sollen.

Bewerbungen für zwei der Workshops sind noch bis zum 1. März 2020 über www.kurzfilmtage.de möglich.

Analoge Filmtechnik: Vorführungspraxis, 11.–15. Mai

Die fachlichen Herausforderungen an die Vorführung von Archivkopien mit analoger Filmtechnik wie auch die Einrichtung von Installationen und Performances, die analoge Filmtechnik verwenden, werden immer größer. Der Workshop soll Qualitätsstandards etablieren und in die kuratorische Praxis eines Filmfestivals integrieren. Erfahrene Filmtechniker vermitteln Kenntnisse zu Materialkunde und Vorführtechnik ebenso wie deren praktische Umsetzung im Dialog mit Filmemachern und Künstlern. Grundkenntnisse in analoger Filmtechnik sind Voraussetzung.

Leitung: Lena Martin (Frankfurt/Main)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anreise, Unterkunft, Verpflegung auf eigene Kosten. Begrenzte Teilnehmerzahl!

Der Workshop wird in deutscher Sprache gehalten.

Bewerbungen noch bis zum 1. März 2020 hier möglich.

Process Cinema: Film Farm in Oberhausen, 13.–16. Mai

Ein praktischer Workshop der Film Farm (Kanada) für Filmemacher, die mit 16mm arbeiten oder arbeiten wollen. Mit 16mm-Film als Leitmedium und einem Verfahren, das mit ökologischen Materialien wie Wildblumen und Meerwasser entwickelt wurde, geht es um technische und kreative Prozesse der Arbeit in einem offenen Kontext – eine einzigartige Erfahrung in Zusammenarbeit mit einem der bedeutendsten Filmkollektive, die heute im Independent-Film arbeiten. Die Resultate des Workshops werden während der Kurzfilmtage präsentiert.

Leitung: Philip Hoffmann, Scott Miller Berry, Terra Jean Long, Rob Butterworth, Deirdre Logue (Film Farm)

Teilnahmegebühr: 150 €

Anreise und Unterkunft auf eigene Kosten, Filmmaterial und Catering sind enthalten. Begrenzte Teilnehmerzahl!

Der Workshop wird in englischer Sprache gehalten.

Bewerbungen noch bis zum 1. März 2020 hier möglich.

Das lebendige Bild: Ein Analogfilm-Workshop für Kinder

Die Materialität eines analogen Filmstreifens kann gerade Kindern viele Aspekte des bewegten Bildes greifbar und begreifbar machen. In dem Workshop bearbeiten Kinder Filmmaterial, sie drehen und entwickeln selbst analogen Film. Der Workshop wird auch Brücken zu Umweltthemen schlagen, indem etwa mit Recycling von Material oder ökologisch verträglicher Entwicklung von fotochemischem Film gearbeitet wird. Während des Festivals präsentieren die Kinder ihre Workshop-Ergebnisse in Form einer Expanded Cinema-Performance. Begleitend entsteht eine Videodokumentation für die anschließende Verwendung in Bildungseinrichtungen.

Leitung: Christopher Gorski und Oliver Bassemir (Analogfilmwerke, Hamburg), Stefanie Schlüter (Filmvermittlerin, Berlin)

Geschlossene Veranstaltung.

Alle drei Workshops werden gefördert durch die Kunststiftung NRW.

Die kanadischen Teilnahme am Festival ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020. Sie wird unterstützt durch das Canada Council for the Arts und die Regierung von Kanada (vertreten durch die Botschaft von Kanada, Berlin).

Oberhausen, 28. Januar 2020