Menü / Int. Wettbewerb

19. MuVi-Preis
Call for Entries

Musikvideos für den 19. MuVi-Preis der Kurzfilmtage gesucht

Am 13. Mai 2017 wird im Rahmen der 63. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen zum 19. Mal der MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo verliehen. Clips können noch bis zum 15. Februar 2017 eingereicht werden. Der MuVi-Preis wird verliehen für die beste visuelle Umsetzung eines Musikstücks und geht an die Regisseure der Clips. Insgesamt werden Preise im Gesamtwert von 3.500 Euro verliehen.

Beim MuVi-Preis geht es weder um die Musik noch um Stars in exotischer Kulisse, sondern nur darum, ob ein Musikstück interessant, überraschend, aufregend in Bilder umgesetzt wird. Aus durchschnittlich rund 200 Einreichungen wählen die Kurzfilmtage jedes Jahr 10 bis 12 Kandidaten aus, die online und während des Festivals präsentiert werden. Eine internationale Jury vergibt 3.000 Euro an Preisgeldern, weitere 500 Euro winken dem Gewinner des MuVi Online-Publikumspreises, der online vom Publikum bestimmt und ebenfalls am 13. Mai verliehen wird.

Die Jury 2017

Steffie Van Cauter, Künstlerin, Gent

Daniel Kothenschulte, Autor und Kurator, Köln

Amanda Pellerin, Kuratorin, Nowness, London

Die Fakten:

Einsendeschluss               15. Februar 2017

Anforderungen                 maximal 15 Minuten lang, produziert 2016/2017

Preisverleihung                 13. Mai 2017

Preisgelder                        3.500 Euro

Clips können als Sichtungslink oder DVD eingereicht werden. Alle Einreichungen müssen über die Website der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen erfolgen. Reglement und Einreichformular stehen hier.

Die 63. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden vom 11. bis 16. Mai 2017 statt. Zum Programm gehören fünf Wettbewerbe (International, Deutsch, NRW, Kinder- und Jugendfilme und MuVi-Preis) sowie zahlreiche Sonderprogramme.

Oberhausen, 11. Januar 2017

Pressekontakt: