Akkreditierungen für die 70. Kurzfilmtage jetzt möglich

Die 70. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden vom 1. bis 6. Mai 2024 in Oberhausen statt. Sportfilme stehen im Mittelpunkt des Themenprogramms mit historischen Sportfilmen aus den Archiven der Sportfilmtage Oberhausen (1968 bis 1977), des FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) und der Kinemathek im Ruhrgebiet. In den Profilen zeigen die Kurzfilmtage Werkschauen von Mox Mäkelä (Finnland), Davorin Marc (Slowenien), Abraham Ravett (USA) und John Torres (Philippinen); eine Tagung unter dem Titel „Sehnsucht nach Widerspruchsfreiheit. Kultur und Öffentlichkeit“ sowie eine Diskussionsreihe zur Frage „Wozu Festivals?“ untersuchen die aktuelle politische Situation und die sich verändernden Rahmenbedingungen von (Film-)Festivals heute. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 5. Mai 2024, statt.

Die Akkreditierung ist ab sofort möglich. Akkreditierungsschluss ist der 25. April 2024.

Zum Akkreditierungsformular:

Die Akkreditierung beinhaltet Zutritt zu allen öffentlichen Filmprogrammen und Festivalveranstaltungen sowie zur Video Library der Kurzfilmtage (während des Festivals vor Ort, anschließend online nur für Akkreditierte).

Die Akkreditierungsgebühr beträgt 50,- Euro. Bei Presseakkreditierungen wird keine Akkreditierungsgebühr erhoben, sofern dem Pressebüro bis zum 17. April 2024 ein Nachweis der Redaktion über geplante Berichterstattung zu den Kurzfilmtagen 2024 vorgelegt wird. Rückfragen hierzu beantwortet unser Pressebüro.

Oberhausen, 19. Februar 2024

Pressekontakt: Sabine Niewalda, T +49 (0)208 825-3073, niewalda(at)kurzfilmtage.de