Das 47. Kinder- und Jugendkino der Kurzfilmtage

70. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, 1. – 6 Mai 2024

Das 47. Kinder- und Jugendkino der Kurzfilmtage

Vorhang auf für das 47. Kinder- und Jugendkino der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein umfangreiches und thematisch variationsreiches Programm mit internationalen Kurzfilmen, beginnend beim Programm für die Jüngsten ab 3 Jahren bis zu Filmen für Jugendliche. Alle, egal ob große oder kleine, Zuseher*innen sind herzlich willkommen! Start ist am 1. Mai 2024.

Auf dem Programm stehen über 60 Filme: 35 aktuelle Produktionen aus 19 Ländern laufen im Kinder- und Jugendfilmwettbewerb – Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationen und zahlreiche weitere Filme. Von Mädchen auf magischen Einhorn-Reisen, der poetischen Kunst des Körbeflechtens aus schwarzer Esche bis zur Begegnung von einem Roboter und Jungen, die zu Erfindern und zum Team werden.

Auch 2024 werden die Wettbewerbsfilme wieder von zwei Jurys aus Oberhausener Schüler*innen beurteilt, die am 5. Mai Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro vergeben. Außerdem vergibt die Ökumenische Jury für den Kinder- und Jugendfilmwettbewerb einen mit 1.500 Euro dotierten Preis und die ECFA-Jury nominiert einen Film für den ECFA Short Film Award, der 2025 während der Berlinale vergeben wird.

Die Kinderjury (Rolandschule)

Berdan Aksünger

Bennet Baron

Loujayn Selmi

June Vaezi

Ida Vetter

Die Jugendjury (Fasia-Jansen-Gesamtschule)

Bilal El-Zein

Leonita Emini

Medina Morkoc

Amra Tokic

Athanasia Tsangaroudi

Was läuft noch?

Die besten europäischen Kinderkurzfilme des Jahres werden im Programm „ECFA Short Film Nominees“ gezeigt. Getanzt, geturnt, geskatet, geflogen und gejoggt wird in den dynamischen Musikvideos des Programms „MuVi 14+ Special“ zum diesjährigen Festivalthema „Sport im Film“. Für „Short Takeover 14+“ haben Jugendliche der Fasia-Jansen-Gesamtschule ein eigenes Programm zusammengestellt, das sie am Samstag, 4. Mai, persönlich dem Publikum vorstellen.

Um die Filme in vollem Umfang zu genießen, werden sie in ihrer Originalsprache gezeigt. Für die Kinderfilmprogramme wird ein deutsches live Voice-Over angeboten, damit alle alles verstehen. Beim Jugendfilmwettbewerb gibt es deutsche Untertitel, die sich auch für Menschen mit Hörschädigung eignen.

Dazu bieten die Kurzfilmtage zwei Workshops für Menschen ab 12 an: „Schau Genau“ lädt ein, Kurzfilme genau zu beobachten, auf Farben, Licht oder Ton zu achten und über die Filmerfahrung zu sprechen.

Im „Filmmakers Space“ gibt es Anleitungen für alle, die davon träumen, mit Handy oder Tablet mal einen eigenen Film zu drehen. Hier ist eine Anmeldung erforderlich unter kiju(at)kurzfilmtage.de

In Kooperation mit der filmothek der Jugend NRW e.V.

Wo?

Lichtburg Filmpalast, Elsässer Str. 26, 46045 Oberhausen

Eintrittspreise:

Einzelticket € 3,-

*Gruppen ab 20 Kindern: pro Kind € 2,-

(zwei Begleitpersonen pro Gruppe haben freien Eintritt)

Tickets:

kurzfilmtage.filmchief.com/event-schedule

Wir danken den Förderern und Partnern des Kinder- und Jugendkinos

Energieversorgung Oberhausen evo

Sparkassen-Bürgerstiftung Oberhausen

WBO