Einreichungen für die 70. Kurzfilmtage jetzt möglich

70. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, 1. – 6. Mai 2024

Einreichungen für die Wettbewerbe der 70. Kurzfilmtage jetzt möglich

Ab sofort können deutsche und internationale Kurzfilme oder Musikvideos für die Wettbewerbe der 70. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen eingereicht werden, die vom 1. bis 6. Mai 2024 stattfinden. Insgesamt organisieren die Kurzfilmtage fünf Wettbewerbe: den Internationalen und Deutschen Wettbewerb, den NRW-Wettbewerb für Produktionen aus Nordrhein-Westfalen, den internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerb sowie den Deutschen MuVi-Preis. Das Festival verleiht in allen Wettbewerben über 43.000 Euro an Preisgeldern.

Für alle Wettbewerbe gilt: Eingereicht werden können Kurzfilmproduktionen und Clips, die nach dem 1. Januar 2023 fertiggestellt wurden. Einreichungen müssen über die Website der Kurzfilmtage erfolgen; dort können auch die unterschiedlichen Premierenanforderungen und Reglements eingesehen werden.

Einreichschluss (außer MuVi-Preis):                                            1. Februar 2024

Early Bird-Einreichschluss.                                                           5. Oktober 2023

(NUR für den Internationalen Wettbewerb)

Einreichschluss MuVi-Preis:                                                          22. Februar 2024

Zur Einreichung

EFA, Oscars, BAFTA

Die Kurzfilmtage sind Nominierungsfestival für den Europäischen Filmpreis und den ECFA Short Film Award sowie Qualifying Festival für den Kurzfilm-Oscar der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences und die British Academy Film Awards, sofern die Preisträgerfilme den Reglements der jeweiligen Preise entsprechen. 2024 ist erstmals auch der mit dem Preis des Deutschen Wettbewerbs ausgezeichnete Film für die Oscars qualifiziert.

Die 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen

Die 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen fanden erstmals nach Corona ausschließlich im Kino statt. Vom 26. April bis 1. Mai 2023 zeigte das Festival in allen Programmen über 500 Filme, 120 davon in den Wettbewerben. Insgesamt wurden über 41.000 Euro an Preisgeldern verliehen. Die Kurzfilmtage verzeichneten rund 800 Akkreditierungen aus mehr als 60 Ländern.

Die Preisträger 2023

Oberhausen, 9. August 2023

Pressekontakt: Sabine Niewalda, T +49 (0)208 825-3073, niewalda(at)kurzfilmtage.de