Kurzfilmtage qualifizieren jetzt auch deutsche Preisträger für den Oscar

Oberhausen jetzt auch für deutsche Preisträger Sprungbrett für die Oscars

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen werden ab ihrer 70. Ausgabe (1.-6. Mai 2024) auch für deutsche Kurzfilme ein Sprungbrett für die Kurzfilm-Oscars sein. Seit Jahrzehnten gehören die Kurzfilmtage zu den offiziellen „qualifying festivals“ für die Academy Awards, also zu den Festivals, deren preisgekrönte Filme für das Oscar-Rennen eingereicht werden dürfen. Bislang galt das nur für den Großen Preis der Stadt Oberhausen, nun qualifiziert auch der Preis des Deutschen Wettbewerbs für die Oscars. Bedingung ist, dass die Filme jeweils den Regularien der Academy of Motion Picture Arts and Sciences genügen müssen. Damit gehören die Kurzfilmtage zu einer Handvoll deutscher Festivals wie die Berlinale, Leipzig oder Stuttgart sowie dem Deutschen Kurzfilmpreis, die deutschen Kurzfilmen den Weg zur Oscar-Nominierung öffnen können.

EFA, BAFTA, ECFA

Die Oscars sind nicht der einzige Filmpreis, für den ein Preis bei den Kurzfilmtagen Türen öffnet. Die Kurzfilmtage sind seit 2021 Nominierungsfestival für den Europäischen Filmpreis und Qualifying Festival für die British Academy Film Awards (BAFTA). Zudem nominiert eine eigene Jury seit 2018 einen Film aus dem Kinder- und Jugendfilmwettbewerb für den ECFA Award, den europäischen Kinder-Kurzfilmpreis.

Die 70. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden vom 1. bis 6. Mai 2026 statt.

Ab dem 6. August 2023 können Filme für die Wettbewerbe eingereicht werden.

Oberhausen, 30. Juni 2023

Pressekontakt: Sabine Niewalda, T +49 (0)208 825-3073, niewalda(at)kurzfilmtage.de