Das Verleihprogramm 2023 ist da

69. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Das neue Verleihprogramm der Kurzfilmtage ist da
Mit 42 neuen Kurzfilmen, fertigen Programmen und einem Extra-Angebot für Vorfilme

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen stellen ihren neuen Verleihkatalog vor. 42 neue Kurzfilme aus den Programmen des 69. Festivals stehen ab sofort für nicht-kommerzielle Verleiheinsätze zur Verfügung. Darunter sind Preisträger, Musikvideos, Highlights aus den Wettbewerben, Kinderfilme und vieles mehr. Alle Filme können einzeln oder in fertig zusammengestellten Programmen ausgeliehen werden. Dazu kommen thematische Programme wie „Lateinamerikanische Perspektiven“, die dreiteilige Reihe „Made in Germany“ oder Kinder- und Jugendfilmprogramme, welche auch ältere Titel enthalten. Mit „Trösten und Trotzen“ haben die Kurzfilmtage zudem ein neues Programm für Kinder ab 12 zusammengestellt.

Von Oleksiy Radynskis Dokumentation Chornobyl 22 über die russische Invasion der Region um Tschernobyl, ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Stadt Oberhausen, über Gernot Wielands Gesellschaftsporträt Turtleneck Phantasies, Gewinner des Deutschen Wettbewerbs, bis zu Lynne Sachs’s Meditation über eine post-pandemische Welt in der Schwebe, Swerve, reicht die Bandbreite der Arbeiten. Im Verleih sind Filme von Ulu Braun (St. Mickeyland), Bjørn Melhus (RESOLUTION), Sophia Groening (Frau Michels dreht die Zeit zurück), Schorsch Kamerun (Das eigensinnige Kind, Musikvideo für Raison), Mox Mekälä (Noita miettien, Thinking about that) oder, Yuri Muraoka (Gankyu no Hito, The Eyeball Person) sowie alle Kandidaten des MuVi-Preises 2023. Das Spektrum reicht vom Ukrainekrieg über die Proteste im Iran bis zu indigenen Ritualen und persönlichen Geschichtsbetrachtungen, von KI-Filmen bis zu Spielfilmminiaturen.

Neu im Programm ist mit „Trösten und Trotzen“ eine Auswahl von Filmen für Kinder ab 12, die sich den Veränderungen und Bedürfnissen eines komplizierten Alters widmet. Von den ersten Ritualen der Männlichkeit bis zum Auftauchen der Periode wird hier von jungen Menschen auf der ganzen Welt erzählt, die sich diesen Herausforderungen stellen.

Die abendfüllenden Programme
Für „Internationaler Wettbewerb 2023“ und „Deutscher Wettbewerb 2023“ haben die Kurzfilmtage Highlights aus den diesjährigen Wettbewerben zusammengestellt. „MuVi-Preis 2023“ versammelt alle Kandidaten für den Preis für das beste deutsche Musikvideo. „Art and Experiment“ bietet einen Überblick über die interessantesten internationalen Arbeiten im Grenzbereich zwischen Kunst und Film und die „Preisträger 2023“ schließlich eine Auswahl preisgekrönter Filme aus den Wettbewerben der 69. Kurzfilmtage. Zudem bieten die Kurzfilmtage eine Reihe von Filmen an, die sich besonders als Vorfilme eignen.

Alle Arbeiten stehen für Vorführungen vor Ort, viele auch für Online-Auswertung zur Verfügung. Der Verleih der Kurzfilmtage arbeitet international und nicht-kommerziell.

Das vollständige Programm steht hier online:

Hier finden Sie alle verfügbaren aktuellen und älteren Titel und Programme mit Informationen sowie kurzen Ausschnitten online, eine Suchfunktion erleichtert den Zugang zusätzlich.

Kontakt Verleih:
Carsten Spicher, spicher(at)kurzfilmtage.de

Druckfähige Stills aus allen Programmen stehen im zum Downloadbereich unten zur Verfügung.

Oberhausen, 6. Oktober 2023