Die Kurzfilmtage beim Kurzfilmtag 2023

Die Kurzfilmtage beim 12. Kurzfilmtag

Kinderfilme und Preisträger online und vor Ort

Der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres und zum 12. Mal findet in Deutschland an diesem Datum der Kurzfilmtag statt. An den verschiedensten Orten werden überall im Land Kurzfilme gezeigt: Bibliotheken, Vereine, Kultureinrichtungen, WG-Küchen und sogar Schafställe und winterliche Wälder verwandeln sich in Kinos für das kurze Format. Rund 480 Spielstätten beteiligen sich 2023. Auch die Kurzfilmtage sind sowohl vor Ort als auch im Netz dabei: In neun Städten Deutschlands von Berlin bis Neunkirchen laufen Kinderfilme aus den Festivalprogrammen. Zusätzlich bieten die Kurzfilmtage auf ihrer Website von 0 bis 24 Uhr ein Programm ausgewählter Preisträgerfilme 2023. Diese Auswahl geht auch auf der Kurzfilm-Streaming Plattform This Is Short 24 Stunden lang online.

Kinderfilme vor Ort

Für die Vorführungen vor Ort haben die Kurzfilmtage zwei Kinderfilmprogramme aus ihrem Verleih beigetragen: „Wege finden“ ist eine Auswahl für die ganz Kleinen ab drei, mit fünf Filmen, die einen spielerischen Einstieg in die Kinoerfahrung bieten: eine filmische Reise zur fünfjährigen Junu in Nepal, Kanarienvogel Kikis Weg in die Freiheit oder eine Reise in den Dschungel als Musikvideo. Seit 2023 neu im Verleih ist „Trösten und Trotzen“, eine Filmauswahl für Menschen ab zwölf. Fünf Filme über junge Menschen und die Veränderungen, mit denen sie fertig werden müssen, in ihren Körpern oder in der Umwelt – von ersten Männlichkeitsritualen bis zu dem besonderen Gefühl, etwas zum ersten Mal zu machen. Ein Programm für alle, für die Aufgeben und Nachgeben keine Optionen sind.

Die beiden Programme werden in Angermünde, Basedow, Berlin, Hamm, Hannover, Leipzig, und Neunkirchen gezeigt. Zudem steuern die Kurzfilmtage mit dem schwedischen Kinderfilm Fisketur (Beim Fischen) einen Film zur „Kurzfilmwanderung im Steiger Winterwald“ in Erfurt bei. Der Filmclub Münster zeigt außerdem im Westfälischen Kunstverein eine Auswahl von Kurzfilmen aus 75 Jahren Filmgeschichte.

Preisträger online

Für alle, die lieber zuhause streamen, bieten die Kurzfilmtage Gelegenheit, preisgekrönte Kurzfilme der 69. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen online noch einmal oder zum ersten Mal zu sehen. Von 0 bis 24 Uhr steht am 21. Dezember eine Auswahl im Kurzfilmtage-Channel sowie auf der Kurzfilm-Streamingplattform This Is Short zur Verfügung.

Die Filme

Chornobyl 22, Oleksiy Radynski, Ukraine, Großer Preis der Stadt Oberhausen

Camino de lava (Roads of Lava), Gretel Marín Palacio, Kuba, Hauptpreis im Internationalen Wettbewerb

Gravity (Laima Adelaide), Duc-Thi Bui, 1. Preis beim MuVi-Preis

Sensitive Content, Narges Kalhor, Deutschland, 3satNachwuchspreis im Deutschen Wettbewerb

Turtleneck Phantasies, Gernot Wieland, Deutschland, Preis des Deutschen Wettbewerbs

Alle Filme stehen mit englischen Untertiteln hier online:

21. Dezember 2023, 0 bis 24 Uhr

Kurzfilmtage-Channel (kostenfrei): https://www.kurzfilmtage.de/de/channel/mehr/

This Is Short (kostenfrei mit Probe-Abo): thisisshort.com

Auf This Is Short gehen zudem weitere Filme und Programme zum Kurzfilmtag online.

Oberhausen, 19. Dezember 2023