Unearthing. In Conversation - Belinda Kazeem-Kamiński
Unearthing. In Conversation
Belinda Kazeem-Kamiński (Österreich, 2017)
Der Film zeigt eine Performance. Doch die Plätze im Theater sind noch leer, als die Performerin – die Künstlerin – ins Bild tritt. Sie spricht von einem "kolonialen Flashback", von einer Begegnung, die für sie offenbar von großer Bedeutung ist, und sie spricht jemanden oder eine Gruppe mit "du" an. Wir erfahren, dass sie von einer Reihe historischer Fotografien "verfolgt" wird, die den österreichischen Ethnographen Paul Schebesta in den 1930er Jahren in der belgischen Kolonie Kongo zeigen.
Das "du" des Films richtet sich nicht an die Kolonisatoren, sondern an die Kolonisierten, besonders an diejenigen, mit denen sich Schebesta fotografieren ließ. Gleichzeitig scheint das "du" auch mich als Zuschauer*in anzusprechen, auch ich werde Teil der Begegnung. Aber wer genau ist dieses "du", das der Film erwähnt? Bin ich das bevorzugte Publikum des Films? Die Position der Betrachter*n wird verunsichert: Ein*e weiße*r Zuschauer*in, Bürger*in eines Landes mit einem kolonialen Erbe, kann nun nicht mehr davon ausgehen, das ideale Publikum zu sein, unmarkiert und universell.
Die historischen Fotografien, welche die Performerin aus Schachteln herausnimmt und auslegt, werden für die Zuschauer*innen nur über ihre Schulter hinweg sichtbar. Die Performerin-Künstlerin hat bereits Verantwortung übernommen für das, was sich im Archiv befindet, und hat es bearbeitet – ein Prozess, den die Akademikerin Christina Sharpe als "Schwarzes Editieren und Schwarze Annotation" (Black redaction and Black annotation) bezeichnet: einen anderen Blick auf Schwarz-Sein (Blackness) und eine Sichtweise, die erlaubt, "das zu sehen, was jenseits des Rahmens liegt." "Wie lässt sich durch Sehen Widerstand leisten?" fragt die Performerin, während sie mich, die Betrachter*in, mit ihrem Blick fixiert.
In poetischen und präzisen Worten beschreibt und zeigt die Performerin verschiedene künstlerische Möglichkeiten, sich mit den Fotografien auseinanderzusetzen; es gibt jedoch nie eine "richtige" Art und Weise, dies zu tun. Man kann einen Körper zwar vor eindringlichen Blicken beschützen, wenn man die abgebildete Person verdeckt, diese Geste ist dann aber auch am Prozess der Auslöschung beteiligt, da sie den Körper unlesbar macht. Die Begegnung verlangt nach einem double bind, den der Film unternimmt: Widerstand im kolonialen Regime erfordert ein stetiges, unerschütterliches Entgegenhalten, welches jedoch zugleich Platz für Unsicherheit, Neugier und Verwundbarkeit lässt. (Renate Lorenz)
Übersetzung: Nine Eglantine Yamamoto-Masson
Verleih: sixpackfilm
Related Videos
BLAQ • IT: Merion Benti - Fred Kudjo Kuwornu
Fred Kudjo Kuwornu
Introduction: BLAQ • IT: Merion Benti - Fred Kudjo Kuwornu
, Englisch
Introduction: BLAQ • IT: Merion Benti - Fred Kudjo…
Mehr
The Spirit Moves - Brooklyn Mambo Competition
Introduction: The Spirit Moves - Brooklyn Mambo Competition
, Englisch
Introduction: The Spirit Moves - Brooklyn Mambo…
Mehr
Harlem Street Scenes and Queensbridge Projects Construction 1939
Harlem Street Scenes and Queensbridge Projects…
Mehr
James Baldwin & Nikki Giovanni - A Conversation
, Englisch
Introduction: James Baldwin & Nikki Giovanni - A Conversation
, Englisch
Introduction: James Baldwin & Nikki Giovanni - A…
Mehr
Artists On The Cutting Edge: Jayne Cortez
, Englisch
Introduction: Artist On The Cutting Edge: Jayne Cortez
, Englisch
Introduction: Artist On The Cutting Edge: Jayne…
Mehr
Evan's Corner - Conrad Rothmann
Stephen Bosustow
Introduction: Evan's Corner - Conrad Rothmann
, Englisch
Introduction: With No One to Help Us - Gene & Carole Marner
, Englisch
Introduction: With No One to Help Us - Gene &…
Mehr
With No One to Help Us - Gene & Carole Marner
Gene & Carole Marner, Englisch
Malcom X - Interview at Berkeley
, Englisch
Introduction: Malcom X - Interview at Berkeley
, Englisch
Introduction: Several Friends - Charles Burnett
, Englisch
The Horse - Charles Burnett
Charles Burnett, Englisch
Introduction: The Horse - Charles Burnett
, Englisch
Tulia, Texas: Scenes from the Drug War - Lazar Bloch, Sarah & Emily Kunstler
Lazar Bloch, Sarah & Emily Kunstler, Englisch
Tulia, Texas: Scenes from the Drug War - Lazar…
Mehr
Introduction: Tulia, Texas: Scenes from the Drug War - Lazar Bloch, Sarah & Emily Kunstler
, Englisch
Introduction: Tulia, Texas: Scenes from the Drug…
Mehr
48 h online
Shadowplay - Cecilio M. Cooper
Shadowplay - Cecilio M. Cooper
Cecilio M. Cooper, Englisch
48 h online
Uncle Samima Wants U - Cecilio M. Cooper
Uncle Samima Wants U - Cecilio M. Cooper
Cecilio M. Cooper, Englisch
Introduction: Uncle Samima Wants U - Cecilio M. Cooper
, Englisch
Introduction: Uncle Samima Wants U - Cecilio M.…
Mehr
7 Black Americans Express Their Rage In The 1960s
, Englisch
Introduction: 7 Black Americans Express Their Rage In The 1960s
, Englisch
Introduction: 7 Black Americans Express Their Rage…
Mehr
Introduction: Walk In My Shoes - Nicholas Webster
, Englisch
Walk In My Shoes - Nicholas Webster
Nicholas Webster, Englisch
Introduction: Other - Xavier Burgin
, Englisch
Own Your Crown - J.J. Anderson
J.J. Anderson, Englisch
Introduction: Own Your Crown - J.J. Anderson
, Englisch
Subway Stories: "Sax, Cantor, Riff" - Julie Dash
Julie Dash, Englisch
Introduction: Subway Stories: "Sax, Cantor, Riff" - Julie Dash
, Englisch
Introduction: Subway Stories: "Sax, Cantor, Riff"…
Mehr
Dutchman - Anthony Harvey
Anthony Harvey, Englisch
Introduction: Dutchman - Anthony Harvey
, Englisch
William F. Buckley vs. James Baldwin Debate "Has the American Dream Been Achieved at the Expense of the American Negro?"
, Englisch
William F. Buckley vs. James Baldwin Debate "Has…
Mehr
Introduction: William F. Buckley vs. James Baldwin Debate "Has the American Dream Been Achieved at the Expense of the American Negro?"
, Englisch
Introduction: William F. Buckley vs. James Baldwin…
Mehr
The Secret of Selling to the Negro
, Englisch
Introduction: The Secret of Selling to the Negro
, Englisch
Introduction: Reparations... Now - Frank B. Wilderson III
, Englisch
Introduction: Reparations... Now - Frank B.…
Mehr
Reparations... Now - Frank B. Wilderson III
Frank B. Wilderson III, Englisch
Black Rights Fugitive JoAnne Chesimard in Cuba - Part 2
, Englisch
Black Rights Fugitive JoAnne Chesimard in Cuba -…
Mehr
Black Rights Fugitive JoAnne Chesimard in Cuba - Part 1
, Englisch
Black Rights Fugitive JoAnne Chesimard in Cuba -…
Mehr
Introduction: Black Rights Fugitive JoAnne Chesimard in Cuba
, Englisch
Introduction: Black Rights Fugitive JoAnne…
Mehr
Don't Die First - Daniel Foster
Daniel Foster, Englisch
Introduction: Don't Die First - Daniel Foster
, Englisch
i ran from it and was still in it - Darol Olu Kae
Darol Olu Kae, Englisch
Introduction: i ran from it and was still in it - Darol Olu Kae
, Englisch
Introduction: i ran from it and was still in it -…
Mehr
48 h online
Unearthing. In Conversation - Belinda Kazeem-Kamiński
Unearthing. In Conversation - Belinda Kazeem-Kamiński
Belinda Kazeem-Kamiński, Englisch
Unearthing. In Conversation - Belinda…
Mehr
Introduction: Unearthing. In Conversation - Belinda Kazeem-Kamiński
, Englisch
Introduction: Unearthing. In Conversation -…
Mehr
Until The Quiet Comes - Kahlil Joseph
Kahlil Joseph
Introduction: Until The Quiet Comes - Kahlil Joseph
, Englisch
Introduction: Until The Quiet Comes - Kahlil…
Mehr
In Conversation: Ja'Tovia Gary and Frank B. Wilderson III
, Englisch
In Conversation: Ja'Tovia Gary and Frank B.…
Mehr
48 h online
The Giverny Document - Ja'Tovia Gary
The Giverny Document - Ja'Tovia Gary
Ja'Tovia Gary, Englisch
Introduction: The Giverny Document - Ja'Tovia Gary
Ja'Tovia Gary, Englisch
Introduction to THE SOCIAL LIFE OF SOCIAL DEATH. Julian Warner in conversation with Frank B. Wilderson III
, Englisch
Introduction to THE SOCIAL LIFE OF SOCIAL DEATH.…
Mehr
Kommentar schreiben