27.03.2022

Englisch

Ward Kimball

Man in Space

Ward Kimballs MAN IN SPACE ist sicher einer der ungewöhnlichsten Festivalbeiträge. Der Film ist eine Folge der ‘Disneyland’-Serie von 1955 und wurde bei uns 1958 gezeigt. Walt Disney und der Regisseur selbst wenden sich an die Zuschauer. Noch bevor Sputnik 1 ins All geschossen wurde, betrachtet dieser Film das Konzept der bemannten Raumfahrt und erklärt wissenschaftliche Konzepte sowie technologische Fortschritte anhand von Animation. Einen Anspruch auf Glaubwürdigkeit erhält der Film dank des Auftretens der Pioniere, die die Raumfahrt ermöglicht haben, was 1957 mit einer Oscarnominierung in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm gewürdigt wurde.

Kommentar schreiben

Related Videos

The Violinist

The Violinist
Ernest Pintoff, Englisch

Works of Calder

Works of Calder
Herbert Matter, Englisch

From Kaiser to Fuhrer

From Kaiser to Fuhrer
Isaac Kleinerman, Englisch

Szkola

Szkola
Walerian Borowczyk & Chris Marker

Les Astronautes

Les Astronautes
Walerian Borowczyk & Chris Marker

Energetically Yours

Energetically Yours
Ronald Searle, Englisch

Flebus

Flebus
Ernest Pintoff & Gene Deitch, Englisch

The Juggler of Our Lady

The Juggler of Our Lady
Al Kouzel & Gene Deitch, Englisch

Pink and Blue Blues

Pink and Blue Blues
Peter Burness, Englisch

Visite A Picasso

Visite A Picasso
Paul Haesaerts, Englisch

The Rival World

The Rival World
Bert Haanstra, Englisch

Canada's Atom Goes To Work

Canada's Atom Goes To Work
Roger Blais, Englisch