About Us

About Us
Titel About Us
Regie Robert Frank, Josephine Coatsworth, Bonnie Donohue, John Gould, Edward Lepler, H. Jay Mannis, Jack Myllnick
Land USA
Jahr 1972
Farbe Black-and-white
Länge 00:38:00
Festivaljahr 2021
Online Verleih Nein
On-Site Verleih Nein

Im Herbst 1971 kam der Künstler Robert Frank nach Rochester (NY), um einen Filmlehrgang an der frisch gegründeten alternativen Kunstschule Visual Studies Workshop (VSW) zu leiten. Er hatte bis dato sieben Filme gemacht, befand sich gerade in der Produktion des autobiografischen Spielfilms About Me: A Musical und bereitete sich zugleich auf den Dreh der umstrittenen Rolling-Stones-Dokumentation Cocksucker Blues (1972) vor. Da er Geld für seinen nächsten Film brauchte, schlug Frank seinem Freund Nathan Lyons, dem Gründer des VSW, ein unorthodoxes Seminar vor: Die Studierenden sollten zusammen einen eigenen Film drehen und Frank eher die Rolle eines Mitwirkenden statt des Dozenten übernehmen.

In einer Mitteilung an Nathan Lyons schrieb Frank kurz vor seinem Eintreffen am VSW Folgendes:

„Ich möchte das Chaos der Gegenwart beschreiben

Das ist es, was mich umtreibt

Vielleicht können die Studenten das nachempfinden

Wie auch immer – so wird es sein

Bis bald

Frank“

Franks Ansatz für die Arbeit mit der Gruppe von sechs VSW-Studierenden war einfach: Nehmt eine Kamera und fangt an, die Welt um euch herum und auch euch selbst zu filmen. Die Aufgabe lautete, über einen Zeitraum von drei Monaten das Konzept des Selbstporträts neu zu interpretieren und die Realität der Gegenwart zu reflektieren. Die Studierenden waren jeweils für einen Teil des Films zuständig und sollten herkömmliche Techniken auf ihre eigene Weise abwandeln, um so ein authentischeres Dokument ihrer Erfahrung der Welt zu schaffen. Frank ist buchstäblich an ihrer Seite, als sie versuchen, die Sicherheitskontrolle im Kodak-Hauptquartier zu durchbrechen, am Hang des Cobbs Hill Reservoir herumtollen, eine Auseinandersetzung mit einem Tankwart improvisieren und sich in einem Studentenwohnzimmer zum Trinken, Rauchen und Weitermachen treffen. Der resultierende 38-minütige Film ist das wertvolle Porträt einer kreativen Zusammenarbeit unter Künstlern und ein anregendes Dokument dessen, was Frank als „Chaos der Gegenwart“ bezeichnet.

Dieser Film wurde 2018 mit Unterstützung der National Film Preservation Foundation restauriert.