Wettbewerbe
Preisträger 2024
Preise der Internationalen Jury
Großer Preis der Stadt Oberhausen
dotiert mit 8.000 Euro
Chūn Èr shí sān
(Spring 23)
Wang Zhiyi
China 2023, 13‘13‘‘, Farbe
Begründung:
Für die Fähigkeit, gleichzeitig humanistisch und subtil politisch zu sein, für die präzise Kameraarbeit und Schnitt, für die Mischung aus Tragödie und Humor.
Hauptpreis
dotiert mit 4.000 Euro
The Many Interrupted Dreams of Mr. Hemmady
Amit Dutta
Indien 2024, 14‘36‘‘, Farbe
Begründung:
Ein Regisseur, der mühelos von der spontanen Begegnung mit einer sehr ungewöhnlichen Privatsammlung zu seiner eigenen Art geisterhafter Animationsmagie übergeht. Für ihn wird Kino zu einer Reise durch Kultur, Musik und Schönheit, dank der spielerischen Wahrheit einer einzigartigen Mischung von Animationstechniken.
Förderpreis des Internationalen Wettbewerbs
dotiert mit 1.500 Euro
Waliduki Ala’Larjah
(The Father, Probably)
Tayib Tolba, Sidi Mohamed Tolba
Mauretanien 2024, 28‘17‘‘, Farbe
Begründung:
Die karge Farbpalette und Kameraarbeit des Filmemachers zeigen die harsche Realität eines Mädchens, das in einer männlich dominierten Gesellschaft lebt. Die berührende Darstellung der Schauspielerin Fatimetou Abeyd verlieh dieser tragischen Erzählung zusätzliche Tiefe. Durch zarte Andeutungen schafft es der Film, die tägliche Unterdrückung einer Frau in dieser geschlossenen Gemeinschaft spürbar zu machen.
European Film Awards Short Film Candidate
Boucan
(Clamor)
Salomé Da Souza
Frankreich 2023, 25‘, Farbe
Begründung:
Für seine realistische und raue Beschreibung einer Familie und einer Gemeinschaft, für die gewagte Befragung von Sexualität und Taboo, für die großartige Leistung der Schauspieler*innen, von denen die meisten Laien sind.
Lobende Erwähnungen
Ovozlar
(Voices)
Irina Savon
Usbekistan 2023, 22‘46‘‘, Farbe
Begründung:
Ein Einblick in mehrere Arbeitergemeinschaften, in denen die Männer unter extremen Bedingungen schuften, um ihre jeweiligen Familien zu unterstützen. Mit seiner beobachtenden Darstellungsweise bietet der Film uns einen intimen Einblick in die Opfer, die diese Männer und ihre Familien bringen.
Bol
(Pain)
Ivan Faktor
Kroatien 2024, 22‘14‘‘, Farbe
Begründung:
Wir möchten Ivan Faktor unseren Respekt und unsere Anerkennung aussprechen für sein außergewöhnliches letztes Projekt und den Filmemachern danken, die dieses Material wiederentdeckt und geschnitten haben und es der Oberhausener Gemeinschaft nun zugänglich gemacht haben.
Preis der Internationalen Filmkritik
Preis der Internationalen Filmkritik (FIPRESCI-Preis)
Chūn Èr shí sān
(Spring 23)
Wang Zhiyi
China 2023, 13‘13‘‘, Farbe
Begründung:
Für seine Sensibilität und Ironie im Umgang mit dem Prozess des Trauerns, dargestellt mit präzisem Schnitt und außergewöhnlichem visuellen Talent.
Preis der Jury des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Erster Preis der Jury des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
dotiert mit 5.000 Euro
On Hospitality – Layla al Attar and Hotel al Rasheed
Magnus Bärtås, Behzad Khosravi-Noori
Schweden 2023, 18‘, Farbe
Begründung:
Der Film, den wir nach langem Überlegen als erstes ausgewählt haben, baut eine vielschichtige Architektur aus den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Geschichte. Eine Stimme aus dem Jenseits und Schritte auf den Intarsien der Ideologie führen in ein erzählerisches Prisma, das es uns erlaubt, die Komplexitäten unserer Gegenwart und Untiefen der Macht verstehen zu lernen. Das Hotel al Rashid mit seinen 1001 Zimmern bietet den Filmemacher*innen gerade genug Raum, um uns zu zeigen, wie man filmisch denkt, forscht und fühlt.
Zweiter Preis der Jury des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
dotiert mit 3.000 Euro
O Ma
(Before then)
Xue Mengzhu
Deutschland/China, 2023, 30‘07‘‘, Farbe/schwarzweiß
Begründung:
Nicht alle, die eine Sprache haben, haben auch eine Stimme. Unsere zweite Stimme geht deswegen an einen Film, der Übersetzungen jenseits von Schrift und Sprache findet und einen poetischen Dialog zwischen den Wertvorstellungen verschiedener Generationen möglich macht, der unmittelbar liebevoll und unvermittelbar nahe ist.
Lobende Erwähnungen
Ba Gheyde Mahramanegi
(With Confidentiality)
Shervin Vahdat, Payam Azizi
Iran 2023, 17‘12‘‘, Farbe
Begründung:
Ausgeklügelt einfach und berührend webt dieser Film eine Geschichte von Solidarität, Ambition und Ambivalenz. Unter Lebensgefahr wenden sich die Frauen eines iranischen Dorfs an die Behörden, um ihre Männer anzuklagen. Der Film erzählt nicht nur von, sondern ist feministisches Empowerment.
Ba’ad Thalek La Yahdoth Shea’
(Nothing Happens After That)
Ibrahim Omar
Sudan 2023, 12‘, Farbe
Begründung:
Der Film spricht vom Ende der Möglichkeiten, von Verlust und Trauer und dem Außerhalb der Gesellschaft, das für Geflüchtete im Leben und im Tod Realität ist. Ba’ad Thalek La Yahdoth Shea’ (Nothing Happens After That) hat keine andere Wahl, als die Katastrophe zu konservieren, weil sie nicht verarbeitet werden kann und kühlt den Schmerz auf eine existenzielle Bildsprache herab.
Preise der Ökumenischen Jury
Preis der Ökumenischen Jury
dotiert mit 2.000 Euro, gestiftet von der Katholischen Filmarbeit in Deutschland und dem Evangelischen Kirchenkreis Oberhausen
O Ma
(Before then)
Xue Mengzhu
Deutschland/China 2023, 30‘07‘‘, Farbe/schwarzweiß
Begründung:
Sprache kann eine Barriere sein: Wir kennen die Sprache des anderen nicht oder verstehen das Gesagte anders. Sprache kann auch befreiend sein: Endlich aussprechen, was mich beschäftigt, mich offenbaren und mein Gegenüber an meinen inneren Gefühlen teilhaben lassen. Aber kann Sprache gleichzeitig Barriere und Befreiung sein? Ja, dieses Paradox ist möglich. Das beweist unser diesjähriger Gewinnerfilm.
Indem er die traditionellen Kategorien von Sprechenden und Zuhörenden auflöst, kann auch das zum Ausdruck kommen, was nicht gesagt werden kann. Ein Brief in einer fremden Sprache wird zum Medium der Verständigung, der zwar unverstanden bleibt und doch ist das Unaussprechliche nun in der Welt.
Der Film verhandelt unser Verhältnis zu den Menschen, die wir lieben, die wir nicht gehen lassen wollen und denen wir am liebsten alles sagen würden. Aber er zeigt auch, dass der Graben zwischen unterschiedlichen Generationen, Gesellschaftsordnungen und Orten uns daran hindern kann, einander ganz zu verstehen. Dabei zeigt er uns einen kreativen Umgang mit dem Unaussprechlichen und ist ein Plädoyer für eine intensive Beziehung zwischen uns und unseren Nächsten im Hier und Jetzt.
Lobende Erwähnung
Hitbasrut
(Decryption)
Maya Zack
Israel 2023, 12‘26‘‘, Farbe
Begründung:
Erinnerungen verblassen – diese Erfahrung gehört zum Menschsein dazu. Was würden wir dafür geben, könnten wir für einen Moment in die Vergangenheit zurückkehren, um die Erinnerung an für uns wichtige Menschen aufzufrischen. Ein Film aus dem diesjährigen Wettbewerb bringt diese Sehnsucht auf einzigartig haptische Weise ins Bild. Ausgehend von einer persönlichen Geschichte widmet er sich in einschneidenden Szenen einem universal-menschlichen Thema. Wir lesen ihn als eine Möglichkeit, um tiefer einzutauchen in die existentiellen Fragen nach dem anderen im eigenen Selbst, nach der Materialität und den Bedingungen der Erinnerung. Trotz der heilsamen Kraft der vielschichtigen Annäherungsversuche: Ihrer vollständigen Entschlüsselung muss die Erinnerung immer ein Stück weit entzogen bleiben.
ZONTA-Preis
ZONTA-Preis
dotiert mit 1.000 Euro
für eine Filmemacherin aus dem Internationalen oder Deutschen Wettbewerb
DESIGN BIO TOILET
Mariola Brillowska
Deutschland 2024, 3‘58‘‘, Farbe
Begründung:
Der ZONTA-Preis geht in diesem Jahr an eine Filmemacherin, die das Festival schon lange mit ihren Arbeiten begleitet. Ihre Filme haben eine unverwechselbare Handschrift, sind grell, oft laut, voller Farben und stets voll auf den Punkt. Was spontan aussieht, ist immer fein gearbeitet. Mit diesem Film hat sie uns erneut verblüfft, wir sind begeistert.
Preise der Deutschen Jury
Preis des Deutschen Wettbewerbs
dotiert mit 5.000 Euro
Vermessung der Tristesse
Agnieszka Jurek
Deutschland 2024, 18', Farbe
Begründung:
Der Augenblick ist ein Ausweg, kann eine Rettung sein und Unendlichkeit spüren lassen. Ein Moment und dann noch ein Moment, Sensationen, die wie Inseln im Lauf der Zeit liegen. Daneben ein Kind, das älter wird, in einem Wald, der immer derselbe zu bleiben scheint. Einatmen, Ausatmen.
Förderpreis des Deutschen Wettbewerbs
dotiert mit 1.500 Euro
That’s All From Me
Eva Könnemann
Deutschland 2024, 23‘52‘‘, Farbe
Begründung:
Die Aufrichtigkeit und Verletzlichkeit, mit der sich die Figur der Filmemacherin auf die Suche nach dem Ausweg aus einem gesellschaftlichen und persönlichen Dilemma begibt, führt nicht zu einer Lösung, aber zu einem öffnenden Prozess, an dem sie uns teilhaben lässt, voller Selbstironie und Erkenntnis: That’s All From Me – wir wünschen uns, dass dies nicht alles ist, was wir von der Filmemacherin gehört und gesehen haben werden.
3satNachwuchspreis
dotiert mit 2.500 Euro
Der Preis umfasst darüber hinaus das Angebot, den ausgezeichneten Beitrag zu erwerben und im 3sat-Programm zu präsentieren.
Outside
Marian Mayland
Deutschland 2024, 29‘52‘‘, Farbe
Begründung:
Eine Geschichte, die man gerne geglaubt hat, wurde als Lüge entlarvt, die Angehörige und Umfeld verstörte. Der Fall der Künstlerin, die vorgab, Opfer des NS-Regimes zu sein, kehrt jetzt in neuer Bearbeitung zurück. Wir sind der Meinung: Der Diskurs, den diese Geschichte auslöst, soll die Möglichkeit bekommen, im Programm des öffentlich-rechtlichen Fernsehens fortgesetzt zu werden.
Lobende Erwähnung
LIKE HORSES STANDING IN THE RAIN
Nicolaas Schmidt
Deutschland 2024, 16‘, Farbe
Begründung:
Eine tragikomische Reise, die zwar nirgendwohin führt, aber doch zu einer Erkenntnis: In einer Montage von Bildern der Jüngstvergangenheit lässt der Film allmählich die fragmentarische Kartographie einer suizidalen Epoche entstehen, deren Problem nicht ist, dass der Konsumkapitalismus für unsere Wünsche eine falsche Erfüllung im Angebot hätte, sondern, dass diese Wünsche nie unsere eigenen gewesen sind.
Preise des 16. NRW-Wettbewerbs
Preis des NRW-Wettbewerbs
dotiert mit 1.000 Euro
Bei Gino
Christoph Otto
Deutschland 2024, 9‘31‘‘, Farbe
Begründung:
Eine ziellose Nacht in einer Kölner Bar. Neue und alte Bekanntschaften, Anekdoten und viel Wein begleiten die Protagonistin bei ihrer Suche nach etwas Unbestimmtem. Dabei sucht auch die Kamera nach ihren Bildern und entfaltet dabei mit feinem Humor einen sozialen Bezugsraum, in dem das Feiern, Trinken und Kennenlernen ein natürliches Selbstverständnis ist.
Förderpreis des NRW-Wettbewerbs
dotiert mit 500 Euro
swinging
Miri Klischat
Deutschland 2024, 6‘45‘‘, schwarzweiß
Begründung:
Flüchtige Augenblicke eines Umbruchs. In kleinen Momentaufnahmen eines gemeinsam verbrachten Sommertags, die zugleich von Vertrautheit und Versuchen einer Annäherung erzählen, beobachten wir einen Jungen an der Schwelle von Kindheit zur Jugend. Wie die Schaukel, die ins Bild hinein und hinausschwingt, schwebt auch er zwischen den Zeiten.
Lobende Erwähnung
Alltagstalente
Lindi
Deutschland 2023, 3‘18‘‘, Farbe/schwarzweiß
Begründung:
Auch wenn die Protagonisten des Film zum Fazit kommen, dass ihr Talent im Nichtstun liegt, zeigt dieser Film eine besondere und leider immer seltener werdende Qualität: eine anarchische Freude am Filmemachen.
Preis der WDR Westart-Zuschauerjury
Preis der WDR Westart-Zuschauerjury
dotiert mit 750 Euro, gestiftet von der WDR Westart
Mitglieder der Jury:
Alia Aswab, Larissa Braunöhler, Elke Hinrichs, Ilka Liesner, Zolniam Nomguunsuren, Werner Travis Ratajzak, Peter Ruhwedel-Kebbe, Cornelia Saalfeld, Joachim Saalfeld, Uwe Schmitt, Nina Stuttkwitz, Ingeborg Sungen, Karin Teichmann, Sabine Wegge
Heile Welt
Kerstin Gramberg
Deutschland 2023, 11'50’’, Farbe
Begründung:
Ein Film, der die Welt zeigt zwischen Idylle und Bedrohung, zwischen Unberührtheit und Zivilisation, zwischen Paradies und Hölle. Stören wir Menschen die intakte Natur oder stört die Natur den Menschen in seinem Tun? Ein zauberhaft animiertes Setting, gestaltet aus einfachsten Materialien wie Zucker, Filz, Papier. Begleitet von einer eindrucksvoll präzisen Sound-Ebene, die den Betrachter emotional hineinzieht in eine poetische Bilderwelt. Die Kombination aus relevantem Inhalt und einzigartiger Machart halten wir von der Westart Zuschauerjury für sehr besonders und verleihen deshalb den WDR Westart Preis 2024 an den Kurzfilm Heile Welt von Kerstin Gramberg.
26. MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo
1. Preis
dotiert mit 2.000 Euro
Schleim des Nichtwissens (Back To Comm)
Marc Richter
Deutschland 2024, Länge 5‘36‘‘, Farbe
Begründung:
Diesen Preisträger hatten wir zuerst nicht auf der Shortlist. Aber der Clip wächst mit jedem Sehen. In den detailreichen Bildern finden opulente Kostüme, Hieronymus-Bosch-artige Tableaus und KI-Ästhetik zusammen. Nicht nur die Hände der Figuren, die in diesen Tableaus apathisch auftauchen, sind deformiert, sondern fast alle ihre Körperteile. Die Menschheit ist hier weitgehend am Ende. Es bleiben Chemikalien, Mutationen, Pilze und freigelegte Gehirne. Eine hybride Freakshow, in der Zerstörtheit, Beklemmung und Schönheit sich durchdringen. Der Eindruck von Schönheit wird verstärkt durch die meditative Ruhe der Musik. Das Abartige wird gefeiert und verliert seinen Schrecken. Hinzu kommt, dass der Clip der einzige ist, bei dem Musik und Bild von einer Person gestaltet worden sind – die hier in den Bildern etwas ästhetisch wirklich Neues entwickelt hat.
2. Preis
dotiert mit 1.000 Euro
Das Parlament der Dinge (F.S.K.)
Juno Melián Meinecke
Deutschland 2023, Länge 3‘40‘‘, Farbe/schwarzweiß
Begründung:
Im Video der zweiten Preisträgerin liegen Bildästhetik, Tonalität der Musik und der Songtext nah beieinander. Es gibt keine Ton-/Bildschere: Wir hören ein Wort wie zum Beispiel das Wort Besen und sehen eine Zeichnung von einem Besen. Die Sängerin singt das Wort Sofa und wir sehen ein Sofa. Die Ästhetik der Bilder wirkt alt – Super 8, VHS, Samples aus alten Filmen –, aber nicht antiquiert. Beides, Klang und Bild, wirken virtuos-dilettantisch. Uns hat besonders gut gefallen, wie die Kinderzeichnungen Text und Musik nicht einfach verdoppeln, sondern beidem weitere Ebenen hinzufügen. Die Dinge und Kinderzeichnungen machen Spaß, der Clip ist bedeutungsoffen und von einer großen Freude an der Warengesellschaft bestimmt. Am Ende aber ist alles explodiert, und Hammer und Sichel applaudieren.
Lobende Erwähnung
Google Your New Name (Golden Diskó Ship)
Paula Reissig
Deutschland 2023, Länge 3‘25‘‘, Farbe
Begründung:
Unsere sehr und aus vollem Herzen lobende Erwähnung geht an einen Clip, der prekär gewordene Privaträume entwirft. Das klingt erst einmal etwas abstrakt, springt einem beim Sehen aber unmittelbar an: Ein Wohnzimmer wird von einer Quecksilber-artigen Flüssigkeit geflutet, Doppelgänger tauchen auf, und der eigentlich geschützte Raum des Privaten wird mehr und mehr vergiftet. Die Regisseurin Paula Reissig ist u.a. Computerspiel-Designerin und hat ein Szenario des Unheimlichen entworfen, das mit der Musik von Golden Diskó Ship wunderbar zusammenfindet. Und das, obwohl sie, die Musik, nach vorne geht, während die Bilder einen seelischen Ausnahmezustand in Szene setzen.
MuVi Online-Publikumspreis
ermittelt durch Abstimmung auf www.muvipreis.de und dotiert mit 500 Euro
Das Parlament der Dinge (F.S.K.)
Juno Melián Meinecke
Deutschland 2023, Länge 3‘40‘‘, Farbe/schwarzweiß
Die MuVi-Partner 2024
3sat
Byte.FM
kaput – Magazin für Insolvenz & Pop
kultur.west
netpoint media
Preise des Internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs
Preis der Kinderjury
dotiert mit 1.000 Euro, gestiftet von den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen (WBO)
Frite sans maillot
(Die nackte Poolnudel)
Matteo Salanave Piazza
Frankreich 2023, 4'15‘‘, Farbe
Begründung:
Unser Gewinnerfilm hat unseren Humor total getroffen. In dem Film geht es darum, dass Anthony seine Badehose vergessen hat, der Schwimmunterricht aber gleich anfängt. Schnell muss er sich eine Lösung überlegen. Lustig war zum Beispiel die Szene, wo wir den Po des Jungen an der Fensterscheibe gesehen haben. Da haben alle gelacht. Am witzigsten und sehr ermutigend war die Stelle, wo der Junge laut schreit: „Ich habe meine Badehose vergessen. Ich habe nur meine Unterhose an!“.
Förderpreis der Kinderjury
dotiert mit 1.000 Euro, gestiftet von der Energieversorgung Oberhausen AG (evo)
MY SCHOOL
Keitaro Oshima
Japan 2023, 9'37‘‘, Farbe
Begründung:
An unserem Gewinnerfilm finden wir toll, dass andere Kinder an dem Film mitgearbeitet haben. Der Film zeigt nämlich das Ergebnis eines Kunstprojekts. Die schön gezeichneten Animationen vermischen sich mit richtigen Bildern. Es sind Szenen aus dem Schulalltag. Musik und Bild haben besonders gut harmoniert. Und besonders eindrucksvoll waren die bunten Farben der Bilder.
Lobende Erwähnung
Brouillarta
Ingvild Søderlind
Norwegen 2023, 14'10‘‘, Farbe
Begründung:
Unsere lobende Erwähnung geht an einen Film, der gruselig, spannend und auch mysteriös ist. Wir konnten uns in die Lage des Jungen, der etwas Angst hat, hineinversetzen. Außerdem gefallen uns die unterschiedlichen Kameraperspektiven in diesem Spielfilm. Wir dachten erst, Brouillarta wäre ein Geist. Wenn ihr wissen wollt, wer oder was Brouillarta ist, müsst ihr den Film sehen.
Preis der Jugendjury
dotiert mit1.000 Euro, gestiftet vom Rotary Club Oberhausen
Beyond Farewell
Jackie Shijie Xing
USA 2024, 4'34‘‘, Farbe
Begründung:
Das Musikvideo war sehr rührend und zeigt die immense Bedeutung, die eine Person für eine andere haben kann. Der Film verdeutlicht, dass jede Trennung schwer und niemals gleich verläuft. Zwei Welten treffen aufeinander – AI und unsere - und ein „typisches“ Goodbye gibt es hier nicht. Die Produktionsländer USA und China waren vertreten und uns hat beeindruckt, wie der Film dies aufzeigt. Der Titel des Films zeigt, dass jeder Mensch das Beste verdient hat. Der Film hat uns gut unterhalten und uns angesprochen, weil es um das Thema Liebe geht.
Lobende Erwähnung
Boat People
Thao Lam, Kjell Boersma
Kanada 2023, 9'59‘‘, Farbe
Begründung:
Unsere lobende Erwähnung geht an einen Film, der für uns eine sehr bedeutende und wichtige Message hat. Der Film zeigt die Gefahr und angespannte Situation, welche aus den Augen eines Kindes auf der Flucht erlebt werden. Eine Hoffnung, welche nie wirklich endet, wird gezeigt und damit auch ein Chaos an Gefühlen. Der Film war sehr informierend, was sehr gut ist für Menschen, die vielleicht nicht viel über Krieg und Flucht wissen.
Preis der ECFA-Jury
ECFA Short Film Award
(Der Preis besteht aus einer Nominierung für den ECFA Short Film Award 2025)
Iris
Jon Vatne
Norwegen 2024, 14‘01‘‘, Farbe
Begründung:
In seiner phantasiereichen und unvorhersehbaren Handlung taucht der Film in die kindliche Sicht auf alltägliche Lebenserfahrungen ein und legitimiert letztlich diese besondere Perspektive auf die Welt. Auf einfühlsame Weise wird eine Beziehung auf Augenhöhe zwischen einem Mädchen und einem Kleinkind dargestellt, die sich gegenseitig unterstützen, während sie sich auf ein Abenteuer einlassen: Eine surreale, aber dennoch vertraute und nachvollziehbare Entdeckungsreise durch eine Welt jenseits der Erwachsenensicht, die Kinder auf eine unangepasste Weise stärkt.
Preis der Ökumenischen Jury des Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs
Preis der Ökumenischen Jury des Kinder- und Jugendfilmwettbewerbs
dotiert mit 1.500 Euro, gestiftet von der Katholischen Filmarbeit in Deutschland und dem Evangelischen Kirchenkreis Oberhausen
The Old Young Crow
Liam LoPinto
Japan/USA 2023, 12‘, Farbe
Begründung:
Im Film erinnert sich ein älterer Mann an seine durch Einsamkeit in einem fremden Land geprägte Kindheit, während er sein altes Skizzenbuch betrachtet. Seine Zeichnungen versetzen ihn zurück auf einen ruhigen Friedhof, wo er Trost fand und in einer entscheidenden Situation einer älteren Frau begegnete, die um ihren Sohn trauerte. Dieser Film verwendet innovative Animationstechniken neben Live-Action. Die Geschichte erzählt von einem spirituell sensiblen Jungen, der die religiösen Bräuche seiner neuen Heimat verinnerlicht. Durch seine Nähe zum Tod kann er sich mit seinem eigenen Verlust aussöhnen. So entwickelt er ein Gefühl von Heimat und Zugehörigkeit für seine neue Umgebung.
Wettbewerbsfilme
Nach Ländern
Argentina
El mal menor (The lesser evil), Marcos Montes de Oca, 2023, 18’58’’, International Competition
Austria
abstechen (sticking pigs), Angelika Reitzer, 2023, 15’22’’, International Competition
Avec la 4e Division Marocaine de Montagne (With the 4th Moroccan Mountain Division), Stefania Smolkina, 2024, 25’56’’, International Competition
Lacrimosa, Josef Dabernig, 2024, 11’, International Competition
Surface Séance, Michael Heindl, 2024, 4’45’’, International Competition
Belgium
Arbor, Cremium, Frutex, Herba, Quentin Nicolaï, 2023, 7’, International Competition
Entre les autres (Between the Others), Marie Falys, 2023, 23’22’’, Children’s and Youth Film Competition
Girl'z in the Hood, Karim Akalay, 2023, 19’, International Competition
Brazil
Lulina e a lua (Lulina and the Moon), Marcus Vinicius Vasconcelos, Alois Di Leo, 2023, 14’, Children’s and Youth Film Competition
Canada
Abaznoda (Abaznoda (Basket)), Charlotte Gauthier-Nolett, 2023, 10’26’’, Children’s and Youth Film Competition
Boat People, Thao Lam, Kjell Boersma, 2023, 9’59’’, Children’s and Youth Film Competition
China
转文字不小心删掉了,能再发一次吗? (Another Day), Wang Danyang, Chen Yiquan, 2023, 5’22’’, International Competition
唯幻 (Being is negative), Sun Xun, 2023, 4’30’’, International Competition
He Tong (And I Talk like a River), Qian Ning, 2023, 12’37’’, Children’s and Youth Film Competition
捉迷藏 (Hide and Seek), Qian Li, 2023, 7’03’’, China, Children’s and Youth Film Competition
春二十三 (Spring 23), Wang Zhiyi, 2023, 13’13’’, International Competition
绝地天通 (The Separation of Heaven and Earth), Zhong Su, 2024, 9’36’’, International Competition
Croatia
Bol (Pain), Ivan Faktor, 2024, 22’14’’, International Competition
Cuba/Spain
Futuro (Future), Amanda Cots Martínez, Ángel Suárez Ávila, 2024, 15’04’’, Children’s and Youth Film Competition
Finland
Replacement Track, Eero Tammi, 2024, 18’18’’, International Competition
France
Au 8ème jour (On the 8th Day), Agathe Sénéchal, Alicia Massez, Elise Debruyne, Flavie Carin, Théo Duhautois, 2023, 8’12’’, Children’s and Youth Film Competition
Boucan (Clamor), Salomé Da Souza, 2023, 25’, International Competition
Frite sans maillot (Noodles au Naturel), Matteo Salanave Piazza, 2023, 4’15’’, Children’s and Youth Film Competition
Météores (Meteors), Agnès Patron, Morgane Le Péchon, 2023, 4’30’’, Children’s and Youth Film Competition
Silhouette, Alexis Lafuente, Marc Forest, Antoni Nicolai, Elliot Dreuille, Baptiste Gueusquin, Chloé Stritcher, 2023, 5’02’’, Children’s and Youth Film Competition
Germany
[dramatic music continues], Bjørn Melhus, 2023, 5’10’’, German Competition
A Quickie In The Bouncy House, Frederic Pierce Warnecke, Matthew Biederman, 2023, 4’10’’, German MuVi Award
A War I've Never Seen, Fariba Buchheim, 2023, 29’27’’, German Competition
Alltagstalente (Everydaytalents), Lukas Lindberg, 2023, 3’18’’, NRW Competition
Arschschießen, Laurenz Otto, 2024, 15’, NRW Competition
Bei Gino (At Gino's), Christoph Otto, 2024, 9’45’’, NRW Competition
Cuando llegue la neblina (When the fog comes), Laurentia Genske, 2023,23’23’’, German Competition
Das Parlament der Dinge, Juno Melián Meinecke, 2023, 3’40’’, German MuVi Award
DEMO, Dora Cohnen, 2023, 13’15’’, NRW Competition
DESIGN BIO TOILET, Mariola Brillowska, 2024, 3’59’’, German Competition
Everythingness, Julia Jesionek, 2024, 7’14’’, NRW Competition
Gezielt Mittelalterliche Überlegungen (The Bear Within), Paula Milena Weise, Finn Ole Weigt, 2024, 25’, German Competition
Google Your New Name, Paula Reissig, 2023, 3’25’’, German MuVi Award
Grunewald Is Burning, Markus S Fiedler, 2023, 3’06’’, German MuVi Award
HBD, Stephan Dybus, 2023, 3’29’’, German MuVi Award
Heile Welt (Lost Places), Kerstin Gramberg, 2023, 11’50’’, NRW Competition
HOT LAVA NIGHT, Keren Cytter, 2023, 10’08’’, German Competition
Ich gehe in den Tag (I go into the day), Mariola Brillowska, 2024, 3’55’’, German MuVi Award
Katalinen Kanthoria (Katalin’s Ballad), Nahia Garcia de Andoin, 2024, 14’09’’, German Competition
les microbes (microbes), Matze Görig, 2023, 17’42’’, German Competition
Leylet Europa, Léo Beaudoin, Ronida Alsino, 2023, 14’50’’, NRW Competition
LIKE HORSES STANDING IN THE RAIN, Nicolaas Schmidt, 2024, 16’, German Competition
Manitulation, Astrid Busch, 2023, 5’23’’, German MuVi Award
Melodies Of Barking Dogs, Daniel Huss, 2023, 8’36’’, German Competition
Merkur, Johannes Lehnen, 2024, 32’25’’, German Competition
Mû, Malin Neumann, 2023, 6’25’’, Children’s and Youth Film Competition
Muharrem, der Freund (Muharrem, the Friend), Orkan Bayram, 2024, 22’30’’, NRW Competition
Outside, Marian Mayland, 2024, 29’52’’, German Competition
Pirouette, Ann Oren, 2024, 14’, German Competition
Pura Vida Ibiza, Jens Schillmöller, 2024, 14’45’’, NRW Competition
Quoi Que Tu Dis (Whatever You Say), Klaus Erika Dietl, Stephanie Müller, 2024, 4’41’’ German MuVi Award
Sans histoire, Maya Schweizer, 2023, 28’28’’, German Competition
Schleim des Nichtwissens, Marc Richter, 2024, 5’36’’, German MuVi Award
swinging, Miri Klischat, 2024, 6’45’’, NRW Competition
That’s All From Me, Eva Könnemann, 2024, 23’52’’, German Competition
The Garden of Alalá, David Jansen, Sophie Biesenbach - Jansen, 2023, 12’15’’, NRW Competition
Vermessung der Tristesse (Measuring Sadness), Agnieszka Jurek, 2024, 18’, German Competition
Wheels, Lucie Friederike Mueller, Benjamin Butter, 2023, 3’39’’, German MuVi Award
Germany/China
哦玛 (Before then), Xue Mengzhu, 2023, 30’, International Competition
Greece
Ονειρευτήκαμε σε μέρη που δεν υπάρχουν πια (We dreamed in places that no longer exist), Giorgos Efthimiou, 2023, 5’29’’ International Competition
Hungary
Meditáció alkonyatkor (Meditation at Dusk), Judit Erdélyi, 2023, 7’27’’, Children’s and Youth Film Competition
India
The Many Interrupted Dreams of Mr. Hemmady, Amit Dutta, 2024, 14’36’’, International Competition
Iran
Ba Gheyde Mahramanegi (With Confidentiality), Shervin Vahdat, Payam Azizi, 2023, 17’12’’, International Competition
Iran / France
Kodam Khane, Kodam Doust (There is No Friend's House), Abbas Taheri, 2023, 19’10’’, Children’s and Youth Film Competition
Iran / USA
Rizoo, Azadeh Navai, 2023, 15’54’’, Children’s and Youth Film Competition
Israel
התבשרות (Decryption), Maya Zack, 2023, 12’26’’, International Competition
Italy
Steklishko (Glass Piece), Anya Ru, 2023, 2’10’’, Children’s and Youth Film Competition
Japan
DOCOOK, Solami Habu, 2023, 4’04’’, Children’s and Youth Film Competition
Door, Fuka Katayama, 2023, 3’05’’, Children’s and Youth Film Competition
Jizai, Maiko Endo, 2024, 14’54’’, Children’s and Youth Film Competition
MY SCHOOL, Keitaro Oshima, 2023, 9’37’’, Children’s and Youth Film Competition
それはとにかくまぶしい (Radiance), Hatano Shuhei, 2023, 17’55’’, International Competition
Rice Ball Rice (Rice Ball Rice (Onigiri)), Ikuo Kato, 2023, 2’13’’, Children’s and Youth Film Competition
The One for Me, Akane Nakamoto, 2023, 2’41’’, Children’s and Youth Film Competition
Japan/USA
The Old Young Crow, Liam LoPinto, 2023, 12’, Children’s and Youth Film Competition
Lebanon
I Come from the Sea, Feyrouz Serhal, 2023, 21’49’’, Children’s and Youth Film Competition
Lithuania / France
The One Who Knows, Eglė Davidavičė, 2023, 12’, Children’s and Youth Film Competition
Luxembourg
Meadows Wait, Mist Diffuses, Dzhovani Gospodinov, 2023, 7’10’’, International Competition
Mauritania
والدك.. على الأرجح (The Father, Probably), Tayib Tolba, Sidi Mohamed Tolba, 2024, 28’17’’, International Competition
Mexico
Los cautiverios (The Captivities), Silvia Jiménez, 2023, 6’36’’, Children’s and Youth Film Competition
O, Diana Vázquez, 2024, 20’03’’, International Competition
Tzintzuntzan, Nicolas Echevarria, 2023, 25’25’’, International Competition
Netherlands
No horses on Mars, Bea de Visser, 2024, 14’27’’, International Competition
Norway
Brouillarta, Ingvild Søderlind, 2023, 14’10’’, Children’s and Youth Film Competition
Flow, Anne Haugsgjerd, 2024, 17'59'', International Competition
Iris, Jon Vatne, 2024, 14’01’, Children’s and Youth Film Competition
Smerteterskel (Warrior Heart), Marianne Ulrichsen, 2024, 17’12’’, Children’s and Youth Film Competition
Paraguay
Historias de Sudamérica (Stories from South America), Federico Adorno, 2024, 15’, International Competition
Poland
Garstka ziemi (Handful of dirt), Izabela Zubrycka, 2023, 13’05’’, International Competition
Pazur (The Claw), Marta Nowak, 2023, 16’49’’, International Competition
Poland/USA
Wolna (Coral), Sonia Oleniak, 2023, 18’11’’, International Competition
Portugal
Exotic Words Drifted, Sandro Aguilar, 2023, 15’17’’, International Competition
Singapore
Spirited City, Ang Siew Ching, 2023, 10’22’, International Competition
Spain
Exergo, Jorge Moneo Quintana, 2023, 18’07’’, International Competition
Sudan
Ba'ad Thalek La Yahdoth Shea' (Nothing Happens After That), Ibrahim Omar, 2023, 12’, International Competition
Sweden
Ögonblick (Moments), Jakob Arevärn, 2024, 3’30’’, Children’s and Youth Film Competition
On Hospitality – Layla al Attar and Hotel al Rasheed, Magnus Bärtås, Behzad Khosravi-Noori, 2023, 18’, International Competition
Split Seconds, Nicole Khadivi, 2023, 13’16’’, International Competition
Turkey
Morî, Yakup Tekintangaç, 2024, 19’08’’, International Competition
Projection, Gevorg Galstian, 2023, 4’55’’, International Competition
United Kingdom
All is Not Lost, Daniel Greaves, Ruth Beni, 2023, 10’44’’, Children’s and Youth Film
Competition
Crab Day, Ross Stringer, 2023, 11’, Children’s and Youth Film Competition
Cuppa Chai, Amit Kaur, 2023, 10’19’’, Children’s and Youth Film Competition
Dog Days, Carlotta Beck Peccoz, 2023, 8’50’’, Children’s and Youth Film Competition
fishing, Josie Charles, 2023, 8’32’’, International Competition
The Gathering, Laura Cooper, 2023, 23’22’’, International Competition
USA
Beyond Farewell, Shijie Xing, 2024, 4’34’’, Children’s and Youth Film Competition
I WAS THERE, part II, Chi Jang Yin, 2023, 9’51’’, International Competition
Lacuna, Shirley He, Carlo Nasisse, 2023, 12’37’’, International Competition
Lizzy, Susanna Wallin, 2023, 15’, International Competition
USA/South Korea
No Re, Cho Seoungho, 2024, 7’14’’, International Competition
Uzbekistan
Ovozlar (Voices), Irina Savon, 2023, 22’46’’, International Competition
Nach Sektionen
Internationaler Wettbewerb / International Competition
abstechen (sticking pigs), Angelika Reitzer, 2023, 15’22’’, Austria
转文字不小心删掉了,能再发一次吗? (Another Day), Wang Danyang, Chen Yiquan, 2023, 5’22’’, China
Arbor, Cremium, Frutex, Herba, Quentin Nicolaï, 2023, 7’, Belgium
Avec la 4e Division Marocaine de Montagne (With the 4th Moroccan Mountain Division), Stefania Smolkina, 2024, 25’56’’, Austria
Ba Gheyde Mahramanegi (With Confidentiality), Shervin Vahdat, Payam Azizi, 2023, 17’12’’, Iran
Ba'ad Thalek La Yahdoth Shea' (Nothing Happens After That), Ibrahim Omar, 2023, 12’, Sudan,
哦玛 (Before then), Xue Mengzhu, 2023, 30’, Germany/China
唯幻 (Being is negative), Sun Xun, 2023, 4’30’’, China
Bol (Pain), Ivan Faktor, 2024, 22’14’’, Croatia
Boucan (Clamor), Salomé Da Souza, 2023, 25’, France
תבשרותה (Decryption), Maya Zack, 2023, 12’26’’, Israel
El mal menor (The lesser evil), Marcos Montes de Oca, 2023, 18’58’’, Argentina
Exergo, Jorge Moneo Quintana, 2023, 18’07’’, Spain
Exotic Words Drifted, Sandro Aguilar, 2023, 15’17’’, Portugal
fishing, Josie Charles, 2023, 8’23’’, United Kingdom
Flow, Anne Haugsgjerd, 2024, 17'59'', Norway
Garstka ziemi (Handful of dirt), Izabela Zubrycka, 2023, 13’05’’, Poland
Girl'z in the Hood, Karim Akalay, 2023, 19’, Belgium
Historias de Sudamérica (Stories from South America), Federico Adorno, 2024, 15’, Paraguay
I WAS THERE, part II, Chi Jang Yin, 2023, 9’51’’, USA
Lacrimosa, Josef Dabernig, 2024, 11’, Austria
Lacuna, Shirley He, Carlo Nasisse, 2023, 12’37’’, USA
Lizzy, Susanna Wallin, 2023, 15’, USA
Meadows Wait, Mist Diffuses, Dzhovani Gospodinov, 2023, 17’10’’, Luxembourg
Morî, Yakup Tekintangaç, 2024, 19’08’’, Turkey
No horses on Mars, Bea de Visser, 2024, 14’27’’, Netherlands
No Re, Cho Seoungho, 2024, 7’17’’, USA/South Korea
O, Diana Vázquez, 2024, 20’03’’, Mexico
On Hospitality – Layla al Attar and Hotel al Rasheed, Magnus Bärtås, Behzad Khosravi-Noori, 2023,18’, Sweden
Ovozlar (Voices), Irina Savon, 2023, 22’46’’, Uzbekistan
Pazur (The Claw), Marta Nowak, 2023, 16’49’’, Poland
Projection, Gevorg Galstian, 2023, 4’55’’, Turkey
それはとにかくまぶしい (Radiance), Hatano Shuhei, 2023, 17’55’’, Japan
Replacement Track, Eero Tammi, 2024, 18’18’’, Finland
Spirited City, Ang Siew Ching, 2023, 10’22’’, Singapore
Split Seconds, Nicole Khadivi, 2023, 13’16’’, Sweden
春二十三 (Spring 23), Wang Zhiyi, 2023, 13’13’’, China
Surface Séance, Michael Heindl, 2024, 4’45’’, Austria
والدك.. على الأرجح (The Father, Probably) Tayib Tolba, Sidi Mohamed Tolba, 2024, 28’17’’, Mauritania
The Gathering, Laura Cooper, 2023, 23’22’’, United Kingdom
The Many Interrupted Dreams of Mr. Hemmady, Amit Dutta, 2024, 14’36’’, India
绝地天通 (The Separation of Heaven and Earth), Zhong Su, 2024, 9’36’’, China
Tzintzuntzan, Nicolas Echevarria, 2023, 25’25’’, Mexico
Wolna (Coral), Sonia Oleniak, 2023, 18’11’’, Poland/ USA
Ονειρευτήκαμε σε μέρη που δεν υπάρχουν πια (We dreamed in places that no longer exist), Giorgos Efthimiou, 2023, 5’29’’, Greece
Deutscher Wettbewerb / German Competition
[dramatic music continues], Bjørn Melhus, 2023, 5’10’’, Germany
A War I've Never Seen, Fariba Buchheim, 2023, 29’27’’, Germany
Cuando llegue la neblina (When the fog comes), Laurentia Genske, 2023, 23’23’’, Germany
DESIGN BIO TOILET, Mariola Brillowska, 2024, 3’59’’, Germany
Gezielt Mittelalterliche Überlegungen (The Bear Within), Paula Milena Weise, Finn Ole Weigt, 2024, 25’, Germany
HOT LAVA NIGHT, Keren Cytter, 2023, 10’08’’, Germany
Katalinen Kanthoria (Katalin’s Ballad), Nahia Garcia de Andoin, 2024, 14’09’’, Germany
les microbes (microbes), Matze Görig, 2023, 17’42’’, Germany
LIKE HORSES STANDING IN THE RAIN, Nicolaas Schmidt, 2024, 16’, Germany
Melodies Of Barking Dogs, Daniel Huss, 2023, 8’36’’, Germany
Merkur, Johannes Lehnen, 2024, 32’25’’, Germany
Outside, Marian Mayland, 2024, 29’52’’, Germany
Pirouette, Ann Oren, 2024, 14’, Germany
Sans histoire, Maya Schweizer, 2023, 28’28’’, Germany
That’s All From Me, Eva Könnemann, 2024, 23’52’’, Germany
Vermessung der Tristesse (Measuring Sadness), Agnieszka Jurek, 2024, 18’, Germany
NRW-Wettbewerb / NRW Competition
Alltagstalente (Everydaytalents), Lukas Lindberg, 2023, 3’18’’, Germany
Arschschießen, Laurenz Otto, 2024, 15’, Germany
Bei Gino (At Gino's), Christoph Otto, 2024, 9’45’’, Germany
DEMO, Dora Cohnen, 2023, 13’15’’, Germany
Everythingness, Julia Jesionek, 2024, 7’14’’, Germany
Heile Welt (Lost Places), Kerstin Gramberg, 2023, 11’50’’, Germany
Leylet Europa, Léo Beaudoin, Ronida Alsino, 2023, 14’50’’, Germany
Muharrem, der Freund (Muharrem, the Friend), Orkan Bayram, 2024, 22’30’’, Germany
Pura Vida Ibiza, Jens Schillmöller, 2024, 14’45’’, Germany
swinging, Miri Klischat, 2024, 6’45’’, Germany
The Garden of Alalá, David Jansen, Sophie Biesenbach-Jansen, 2023, 12’15’’, Germany
Kinder- und Jugendwettbewerb / Children’s and Youth Film Competition
Abaznoda (Abaznoda (Basket)), Charlotte Gauthier-Nolett, 2023, 10’26’’, Canada
All is Not Lost, Daniel Greaves, Ruth Beni, 2023, 10’44’’, United Kingdom
Au 8ème jour (On the 8th Day), Agathe Sénéchal, Alicia Massez, Elise Debruyne, Flavie Carin, Théo Duhautois, 2023, 8’12’’, France
Beyond Farewell, Shijie Xing, 2024, 4’34’’, USA
Boat People, Thao Lam, Kjell Boersma, 2023, 9’59’’, Canada
Brouillarta, Ingvild Søderlind, 2023, 14’10’’, Norway
Crab Day, Ross Stringer, 2023, 11’, United Kingdom
Cuppa Chai, Amit Kaur, 2023, 10’19’’, United Kingdom
DOCOOK, Solami Habu, 2023, 4’04’’, Japan
Dog Days, Carlotta Beck Peccoz, 2023, 8’50’’, United Kingdom
Door, Fuka Katayama, 2023, 3’05’’, Japan
Entre les autres (Between the Others), Marie Falys, 2023, 23’22’’, Belgium
Frite sans maillot (Noodles au Naturel), Matteo Salanave Piazza, 2023, 4’15’’, France
Futuro (Future), Amanda Cots Martínez, Ángel Suárez Ávila, 2024, 15’04’’, Cuba/Spain
He Tong (And I Talk like a River), Qian Ning, 2023, 12’37’’, China
捉迷藏 (Hide and Seek), Qian Li, 2023, 7’03’’, China
I Come from the Sea, Feyrouz Serhal, 2023, 21’49’’, Lebanon
Iris, Jon Vatne, 2024, 14’01’’, Norway
Jizai, Maiko Endo, 2024, 14’54’’, Japan
Kodam Khane, Kodam Doust (There is No Friend's House), Abbas Taheri, 2023, 19’10’’, Iran/France
Los cautiverios (The Captivities), Silvia Jiménez, 2023, 6’36’’, Mexico
Lulina e a lua (Lulina and the Moon), Marcus Vinicius Vasconcelos, Alois Di Leo, 2023, 14’, Brazil
Meditáció alkonyatkor (Meditation at Dusk), Judit Erdélyi, 2023, 7’27’’, Hungary
Météores (Meteors), Agnès Patron, Morgane Le Péchon, 2023, 4’30’’ France
Mû, Malin Neumann, 2023, 6’25’’, Germany
MY SCHOOL, Keitaro Oshima, 2023, 9’37’’, Japan
Ögonblick (Moments), Jakob Arevärn, 2024, 3’30’’, Sweden
Rice Ball Rice (Rice Ball Rice (Onigiri)), Ikuo Kato, 2023, 2’13’’, Japan
Rizoo, Azadeh Navai, 2023, 15’54’’, Iran/USA
Silhouette, Alexis Lafuente, Marc Forest, Antoni Nicolai, Elliot Dreuille, Baptiste Gueusquin, Chloé Stritcher, 2023, 5’02’’, France
Smerteterskel (Warrior Heart), Marianne Ulrichsen, 2024, 17’12’’, Norway
Steklishko (Glass Piece), Anya Ru, 2023, 2’10’’, Italy
The Old Young Crow, Liam LoPinto, 2023, 12’, Japan/USA
The One for Me, Akane Nakamoto, 2023, 2’41’’, Japan
The One Who Knows, Eglė Davidavičė, 2023, 12’, Lithuania/France
MuVi-Preis / German MuVi Award
A Quickie In The Bouncy House, Frederic Pierce Warnecke, Matthew Biederman, 2023, 4’10’’´, Germany
Das Parlament der Dinge, Juno Melián Meinecke, 2023, 3’40’’, Germany
Google Your New Name, Paula Reissig, 2023, 3’25’’, Germany
Grunewald is burning, Markus S Fiedler, 2023, 3’06’’, Germany
HBD, Stephan Dybus, 2023, 3’29’’, Germany
Ich gehe in den Tag (I go into the day), Mariola Brillowska, 2024, 3’55’’, Germany
Manitulation, Astrid Busch, 2023, 5’23’’, Germany
Quoi Que Tu Dis (Whatever You Say), Klaus Erika Dietl, Stephanie Müller, 2024, 4’41’’, Germany
Schleim des Nichtwissens, Marc Richter, 2024, 5’36’’, Germany
Wheels, Lucie Friederike Mueller, Benjamin Butter, 2023, 3’39’’, Germany
Internationaler Wettbewerb
Der weltweit älteste Kurzfilmwettbewerb ist Forum für Experimente, ungewöhnliche Inhalte und Formate und der Ort für filmische Entdeckungen, unabhängig von Genre und Produktionsland. Hier stellen sich jedes Jahr Filmemacher aus über 40 Ländern vor. Zugelassen zu diesem Wettbewerb sind ausschließlich internationale Festivalpremieren. Das Fachpublikum recherchiert hier neue Filme, und eine in diesem Wettbewerb gezeigte Premiere ist oft Sprungbrett für die Auswahl anderer Festivals – nicht zuletzt auch für den Oscar.
Filmemacher*innen aus der ganzen Welt werden eingeladen, ihre Arbeiten persönlich vorzustellen. Die Kurzfilmtage berufen eine eigene Auswahlkommission und Jurys für diesen Wettbewerb, in dem der traditionsreiche Große Preis der Stadt Oberhausen verliehen wird.
Weiterführende Links
Einreichung
Reglement (Download-PDF)
Alle Mitglieder der Jury seit 2009
Die Auswahlkommission
Lars Henrik Gass
Carsten Aschmann
Madeleine Bernstorff
Sophia Groening
Simon Petri-Lukács
Sylvia Schedelbauer
Katharina Schröder
Michel Wagenschütz
Die Jury des Internationalen Wettbwerbs 2024
Keiko Okamura, Kuratorin, Tokio
Keren Cytter, Künstlerin, Münster
Ariel Schweitzer, Filmkritiker, Paris
Abraham Ravett, Filmemacher, Boston
Marco Müller, Filmdozent und Festivalleiter, Shanghai
Ilya Tomashevich, Filmemacher, Paris
Die Jury des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Ulrike Sprenger, Konstanz
Bernd Brehmer, München
Paul Feigelfeld, Wien
Angelika Lepper, München
Ruth Schiffer, Düsseldorf
Die Jury der Internationalen Filmkritik (FIPRESCI)
Leonard Geisler, Filmkritiker, Berlin
Davide Magnisi, Filmkritiker, Bari
Yun-hua Chen, Filmwissenschaftlerin, Berlin
Die Ökumenische Jury des Internationalen Wettbewerbs
Phil Rieger, Deutschland
Attila Csabai, Ungarn
Dr. Alexandra Palkowitsch, Bonn
Frühere Beiträge
Unter den internationalen Beiträgen waren Arbeiten von: Eija-Liisa Ahtila, Santiago Álvarez, Lindsay Anderson, Roy Andersson, Kenneth Anger, Andrea Arnold, Yael Bartana, Neil Beloufa, Jürgen Böttcher, Walerian Borowczyk, Stan Brakhage, Vera Chytilová, Jem Cohen, Terence Davies, Khavn De La Cruz, Valie Export, Milos Forman, Robert Frank, Karpo Godina, James Herbert, Takashi Ito, Joris Ivens, Ken Jacobs, Jean-Pierre Jeunet, Isaac Julien, Miranda July, William Kentridge, Jan Lenica, George Lucas, Dusan Makavejev, Jonas Mekas, Mike Mills, Kornel Mundruczo, Robert Nelson, Yoko Ono, Adina Pintilie, Roman Polanski, Laure Prouvost, Alain Resnais, Pipilotti Rist, Martin Scorsese, Cate Shortland, John Smith, Michael Snow, Alexander Sokurov, Jan Svankmajer, Eva Stefani, István Szabó, Matsumoto Toshio, François Truffaut, Gus Van Sant, Agnès Varda, Bill Viola, Apitchatpong Weerasethakul, Jia Zhang-Ke, Zelimir Zilinik
Kontakt
Katharina Schröder
schroeder(at)kurzfilmtage.de
Deutscher Wettbewerb
Mit überraschender Vielfalt, Aktualität und kritischem Blick überzeugt der älteste deutsche Kurzfilmwettbewerb sein Publikum jedes Jahr aufs Neue. Hier konkurrieren innovative Kurzfilme von etablierten Filmemachern und neu entdeckten Talenten, produziert in Deutschland, aber mit Themen aus aller Welt. Der Deutsche Wettbewerb versammelt eigenständige künstlerische Positionen aller Genres und wird gerade vom internationalen Publikum als Showcase des deutschen Kurzfilms geschätzt. Eine hier gezeigte Premiere wird aufmerksam wahrgenommen und ist oft Türöffner für andere Festivals. Zudem nehmen einige der hier eingereichten Beiträge zusätzlich am Internationalen Wettbewerb teil.
Weiterführende Links
Einreichung
Reglement (Download-PDF)
Alle Mitglieder der Jury seit 2005
Die Auswahlkommission
Lars Henrik Gass
Carsten Spicher
Sarah Adam
Susanne Heinrich
Helena Wittmann
Die Jury des Deutschen Wettbewerbs 2024
Max Linz, Autor und Filmemacher, Berlin
Kathrin Resetarits, Autorin und Filmemacherin, Wien
Boris Schafgans, Autor und Filmemacher, Berlin
Frühere Beiträge
Unter den deutschen Beiträgen waren Arbeiten von: Jürgen Böttcher, Detlev Buck, Phil Collins, Hellmuth Costard, Doris Dörrie, Andreas Dresen, Valie Export, Harun Farocki, Jeanne Faust, Werner Herzog, Romuald Karmakar, Alexander Kluge, Volker Koepp, Korpys/Löffler, Jan Krüger, Matthias Müller, Bjørn Melhus, Werner Nekes, Peter Schamoni, Ulrich Schamoni, Angela Schanelec, Christoph Schlingensief, Rudolf Thome, Adolf Winkelmann und Sönke Wortmann
Kontakt
Carsten Spicher
spicher(at)kurzfilmtage.de
NRW-Wettbewerb
Im jüngsten Wettbewerb der Kurzfilmtage treffen die Filmemacher und Filmemacherinnen der Region auf ihr Publikum. Das abwechslungsreiche Programm präsentiert freie Produktionen sowie die interessantesten Hochschulfilme des aktuellen Jahrgangs. Hier treffen langjährige Festivalbekannte auf neu zu entdeckende Talente – eine Mischung, die sowohl vom regionalen als auch vom Fachpublikum sehr geschätzt wird.
Nordrhein-Westfalen ist nicht nur Heimat der Kurzfilmtage, sondern auch einer der wichtigsten und kreativsten Filmproduktionsstandorte in Deutschland. Und so vielfältig der Filmstandort Nordrhein-Westfalen ist, so offen ist auch der NRW-Wettbewerb für alle Genres, Macharten und Themen.
Die hier eingereichten Kurzfilme haben eine dreifache Chance, bei den Kurzfilmtagen gezeigt zu werden, denn neben dem NRW-Wettbewerb können sie sich auch für den Deutschen oder Internationalen Wettbewerb qualifizieren. Ausgewählt werden die Filme von einer unabhängigen Kommission.
Weiterführende Links
Einreichung
Reglement (Download PDF)
Alle Mitglieder der Jury seit 2009
Die Jury des NRW-Wettbewerbs 2024
Neriman Bayram, Kuratorin, Freiburg im Breisgau
Oliver Flothkötter, Kurator, Essen
Lili Hartwig, Kuratorin, Hamburg
Kontakt
Carsten Spicher
spicher(at)kurzfilmtage.de
Kinder- und Jugendfilmwettbewerb
Der Kinder- und Jugendfilmwettbewerb wurde 1978 etabliert und gehört zu den beliebtesten Sektionen der Kurzfilmtage. Er eröffnet nicht nur jungen Zuschauerinnen und Zuschauern ungewohnte Perspektiven auf die Welt. Ob Animation oder Dokumentation, Experimental- oder Spielfilm, der Vielfalt der filmischen Formen sind keinerlei Grenzen gesetzt.
Jedes Jahr werden rund 45 Filme und Videos aus mehr als 25 Ländern von einer unabhängigen Kommission aus den Einreichungen für den Deutschen und den Internationalen Wettbewerb ausgewählt und für die verschiedenen Altersgruppen, beginnend ab drei Jahren, aufbereitet. Die Filmemacher*innen werden nach Oberhausen eingeladen, ihre Filme persönlich vorzustellen und mit dem Publikum zu diskutieren – ein Ereignis, das regelmäßig auf beiden Seiten viel Beifall findet.
Die Preise werden von Jurys aus Kindern und Jugendlichen vergeben. Zusätzlich nominiert eine eigene Jury aus Fachleuten einen Film für den von den Kurzfilmtagen initiierten ECFA Short Film Award. Begleitet wird der Kinder- und Jugendfilmwettbewerb von einer Reihe von Projekten für Filmbildung für Kinder, Jugendliche und Pädagog*innen.
Weiterführende Links
Einreichung
Reglement (Download-PDF)
Filmbildung
Alle Mitglieder der Juries seit 2017
Die Auswahlkommission
Einar Fehrholz
Franziska Ferdinand
Samina Gul
Barbara Kamp
Stefanie Schlüter
Die Ökumenische Jury
Johan H. Roeland, Niederlande
Orsolya Ekési, Ungarn
Theresia Merz, Linz
Kontakt
Samina Gul
kiju(at)kurzfilmtage.de
MuVi-Preis
Mit dem MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo führten die Kurzfilmtage 1999 den weltweit ersten Festivalpreis für Musikvideos ein. In den Jahren seines Bestehens ist der MuVi-Preis Treffpunkt und Forum für Filmemacher*innen, Fachpresse und die Kurzfilmszene geworden – ein Ort, um Entdeckungen zu machen und entdeckt zu werden. Vor allem hat er sich zum echten Publikumsliebling entwickelt. Auch hier plädieren die Kurzfilmtage für die außergewöhnliche visuelle Form. Nominiert werden ausschließlich aktuelle Musikvideos, deren Regie oder Produktion in Deutschland ansässig sind.
Eine unabhängige Kommission wählt aus den Einreichungen zehn bis zwölf Arbeiten aus, die eingeladen und auf dem Festival gezeigt werden. Eine international besetzte MuVi-Jury prämiert die Preisträger. Zudem wird ein Publikumspreis vergeben, der über Abstimmung im Internet ermittelt wird.
Weiterführende Links
Einreichung
Reglement
MuVi 14+
after youtube
Eine Auswahl der Jury-Mitglieder seit 1999
Die Auwahlkommission
Lars Henrik Gass
Hans-Christian Grimm
Jessica Manstetten
Die Jury des deutschen MuVi-Preises 2024
Anne Haffmans
Shahrzad Eden Osterer
Benjamin Moldenhauer
Kontakt
Jessica Manstetten
muvi(at)kurzfilmtage.de