30.05.2022

Original mit englischen Untertiteln

Farhad Mehranfar

Bareha Dar Barf Bedonya Miayand

Die Lämmer werden im Schnee geboren
Farhad Mehranfar
Iran, 1989
Original mit englischen Untertiteln

Auf den Kurzfilmtagen 1990 vergab die Internationale Jury neben den üblichen Preisen einmalig auch einen „Umweltpreis“, den eine Oberhausener Bürgerin gestiftet hatte. Die Auszeichnung ging an Bareha Dar Barf Bedonya Miayand (Die Lämmer werden im Schnee geboren, Iran, 1989), einen der ersten Filme von Farhad Mehranfar, der heute ein bekannter Spiel- und Dokumentarfilmregisseur ist. Der Film entstand im Winter in einer schwer zugänglichen Bergregion im Nordwesten Irans und schildert das Leben von Hirtennomaden, die als Nachfahren des antiken Volks der Kadusier gelten. Mehranfar konzentriert sich auf den von der Sorge um die Tiere bestimmten Alltag einer Familie. In einem Videostatement, das er für den Kurzfilmtage-Channel aufgenommen hat, beschreibt Mehranfar die Entstehung des Films und warum er sich entschied, nicht nur Beobachter zu bleiben, sondern mit seinen Protagonist*innen eine kleine Geschichte zu erzählen. Bareha Dar Barf Bedonya Miayand wurde auf den 68. Internationalen Kurzfilmtagen wiederaufgeführt in einem Programm, das Peter Nestler gewidmet war, der sich 1990 als Mitglied der Jury für den Film eingesetzt hatte. Die im Archiv verbliebene 16mm-Preisträger-Kopie wurde zu diesem Anlass digitalisiert.

Kommentar schreiben

Related Videos

...a sekat dobrotu...

...a sekat dobrotu...
Peter Solan, Slowakisch mit englischen Untertiteln

Som prekliaty fotograf

Som prekliaty fotograf
Julius Matula, Slowakisch mit englischen Untertiteln

Özcan Arca, Regisseur von Üç Bölümlü Kısa Film (1978), im Gespräch mit Can Sungu

Özcan Arca, Regisseur von Üç Bölümlü Kısa Film…

Mehr

Üç Bölümlü Kısa Film

Üç Bölümlü Kısa Film
Özcan Arca

Video-Statement von Farhad Mehranfar über seinen Film Bareha Dar Barf Bedonya Miayand (Die Lämmer werden im Schnee geboren, Iran, 1989)

Video-Statement von Farhad Mehranfar über seinen…

Mehr

Bareha Dar Barf Bedonya Miayand

Bareha Dar Barf Bedonya Miayand
Farhad Mehranfar, Original mit englischen Untertiteln

Peter Hoffmann im Gespräch mit Cyrus Kube über den Film ASOZIALE (BRD, 1970) von Gernot Eigler.

Peter Hoffmann im Gespräch mit Cyrus Kube über den…

Mehr

Asoziale

Asoziale
Gernot Eigler, Deutsch mit englischen Untertiteln

Philippe Cassard über seinen Film Ti-Pri (La maison de boue/Lehmhütte, 1972) im Gespräch mit Tobias Hering

Philippe Cassard über seinen Film Ti-Pri (La…

Mehr

Ti-Pri

Ti-Pri
Philippe Cassard, Bretonisch mit französischen und englischen Untertiteln