30.05.2022

Original mit englischen Untertiteln

Farhad Mehranfar

Video-Statement von Farhad Mehranfar über seinen Film Bareha Dar Barf Bedonya Miayand (Die Lämmer werden im Schnee geboren, Iran, 1989)

Als sein Film Bareha Dar Barf Bedonya Miayand (Die Lämmer werden im Schnee geboren) auf den Kurzfilmtagen 1990 mit dem „Umweltpreis“ ausgezeichnet wurde, war Farhad Mehranfar nicht in Oberhausen dabei. In diesem Videostatement, das er für den Kurzfilmtage-Channel aufgenommen hat, beschreibt er die Vorgeschichte des Films: wie er im Zuge der iranischen „Kulturrevolution“ von Teheran, wo er Film studiert hatte, in seine Heimatstadt am kaspischen Meer zog und begann, sich für das dort historisch ansässige Volk der Talesh (Kadusier) zu interessieren. Der Film handelt von deren Nachfahren, die als Hirtennomaden im Nordwesten Irans leben. Mehranfar spricht von den Dreharbeiten in der schwer zugänglichen Region und von dem Einfluss, den diese Erfahrung auf seine weitere Arbeit als Filmemacher hatte.

Kommentar schreiben

Related Videos

...a sekat dobrotu...

...a sekat dobrotu...
Peter Solan, Slowakisch mit englischen Untertiteln

Som prekliaty fotograf

Som prekliaty fotograf
Julius Matula, Slowakisch mit englischen Untertiteln

Özcan Arca, Regisseur von Üç Bölümlü Kısa Film (1978), im Gespräch mit Can Sungu

Özcan Arca, Regisseur von Üç Bölümlü Kısa Film…

Mehr

Üç Bölümlü Kısa Film

Üç Bölümlü Kısa Film
Özcan Arca

Video-Statement von Farhad Mehranfar über seinen Film Bareha Dar Barf Bedonya Miayand (Die Lämmer werden im Schnee geboren, Iran, 1989)

Video-Statement von Farhad Mehranfar über seinen…

Mehr

Bareha Dar Barf Bedonya Miayand

Bareha Dar Barf Bedonya Miayand
Farhad Mehranfar, Original mit englischen Untertiteln

Peter Hoffmann im Gespräch mit Cyrus Kube über den Film ASOZIALE (BRD, 1970) von Gernot Eigler.

Peter Hoffmann im Gespräch mit Cyrus Kube über den…

Mehr

Asoziale

Asoziale
Gernot Eigler, Deutsch mit englischen Untertiteln

Philippe Cassard über seinen Film Ti-Pri (La maison de boue/Lehmhütte, 1972) im Gespräch mit Tobias Hering

Philippe Cassard über seinen Film Ti-Pri (La…

Mehr

Ti-Pri

Ti-Pri
Philippe Cassard, Bretonisch mit französischen und englischen Untertiteln