The Light of Day

The Light of Day
TitelThe Light of Day
Englischer TitelThe Light of Day
RegieAlex Eisenberg, Anne Bean
LandUnited Kingdom
Jahr2020
FarbeFarbe
GenreDokumentarfilm, Experimentalfilm
Länge00:19:06
Festivaljahr2021
WettbewerbeInternationaler Online-Wettbewerb
Online VerleihNein
On-Site VerleihNein

Liebevolle Gespräche zwischen Jeanette Iljon und Anne Bean, die schon ihr ganzes Leben lang befreundet sind. Beide wurden 1950, nur elf Tage auseinander, in Sambia geboren und wurden später Künstlerinnen in England. The Light of Day ist eine behutsame Nachstellung von Iljons experimentellen und feministischen Filmarbeiten als sozialistische Aktivistin, entstanden in den 1970er- und 80er-Jahren. Der Film kombiniert sie mit einem unvollständigen Interview, das Anne Bean 2000 drehte, und neuem Performance-Material, das 2019 in Zusammenarbeit mit Alex Eisenberg entstand, kurz nachdem bei Iljon Demenz diagnostiziert worden war.