The Light of Day

The Light of Day
Titel The Light of Day
Englischer Titel The Light of Day
Regie Alex Eisenberg, Anne Bean
Land United Kingdom
Jahr 2020
Farbe Colour
Genre Dokumentarfilm, Experimentalfilm
Länge 00:19:06
Festivaljahr 2021
Wettbewerbe Internationaler Online-Wettbewerb
Online Verleih Nein
On-Site Verleih Nein

Liebevolle Gespräche zwischen Jeanette Iljon und Anne Bean, die schon ihr ganzes Leben lang befreundet sind. Beide wurden 1950, nur elf Tage auseinander, in Sambia geboren und wurden später Künstlerinnen in England. The Light of Day ist eine behutsame Nachstellung von Iljons experimentellen und feministischen Filmarbeiten als sozialistische Aktivistin, entstanden in den 1970er- und 80er-Jahren. Der Film kombiniert sie mit einem unvollständigen Interview, das Anne Bean 2000 drehte, und neuem Performance-Material, das 2019 in Zusammenarbeit mit Alex Eisenberg entstand, kurz nachdem bei Iljon Demenz diagnostiziert worden war.