45. Kinder- und Jugendkino der Kurzfilmtage

45. Kinder- und Jugendkino der Kurzfilmtage

Von Schlafliedern für kleine Bären, Mutproben und schwierigen Entscheidungen

Mit 35 Filmen aus 25 Ländern startet das Kinder- und Jugendkino der Kurzfilmtage in diesem Jahr in die 45. Edition. Vom 4. bis 9. Mai erzählen die Filme in den Oberhausener Kinos Geschichten von und für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt, von Israel bis Texas, von Schweden bis China. Wie immer werden sie nach Altersgruppen programmiert. Die Kinderjury und die Jugendjury verleihen Preise im Wert von insgesamt 3.000 Euro.

Aus 661 gesichteten Filmen wurden 35 Arbeiten aus 25 Ländern ausgewählt, die im Kinder- und Jugendfilmwettbewerb bei den Kurzfilmtagen gezeigt werden. Alle Programme ab 12 Jahren werden mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte gezeigt. Zudem gibt es ein inklusives Programm für Kinder ab 6 Jahren: „Gemeinsam sehen“ mit Filmen ohne Dialoge moderiert von einem Gehörlosen und einer Gebärdensprachdolmetscherin.

Neben den Wettbewerben zeigen die Kurzfilmtage außerdem die traditionelle Auswahl von Musikvideos für Menschen ab 14 „MuVi 14+“, und ein Programm mit afrikanischen Filmen für Jugendliche ab 16. Am Sonntag, 8. Mai, gibt es außerdem für Menschen ab 16 „The One Minutes Jr.: Ukraine“, ein Programm einminütiger Kurzfilme von Jugendlichen aus der Ukraine, produziert 2017 und 2018 von der One Minutes Foundation.

Die beiden Jurys setzen sich aus Schüler*innen der diesjährigen Partnerschulen der Kurzfilmtage zusammen, der Concordiaschule und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen. Schüler*innen der Partnerschulen haben außerdem den Trailer gestaltet, der während der Kurzfilmtage vor jedem Programm des Kinder- und Jugendkinos gezeigt wird.

Die Kinderjury 2022

Solin Suleman, 9 Jahre alt; Haley Brans, 10 Jahre alt; Feras Ismaeil, 10 Jahre alt; Zeynep Gökdemir, 10 Jahre alt, und Aylin Sacirovic, 10 Jahre alt.

Die Jurymitglieder sind Schüler*innen der Concordiaschule in Oberhausen.

Die Jugendjury 2022

Lara Wolf, 15 Jahre alt; Eliana Starke, 15 Jahre alt; Ella Holl, 15 Jahre alt, und Lea Uthmann, 14 Jahre alt.

Die Jurymitglieder sind Schüler*innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.

Für Schulklassen, die das Programm nicht vor Ort schauen können, besteht außerdem die Möglichkeit, während der Festivaltage vom 4. bis 9. Mai die Programme online zu sehen (Kosten: 20 Euro pro Klasse). Anmeldung für interessierte Pädagog*innen sind noch bis 3. Mai möglich: kiju(at)kurzfilmtage.de

Die Kurzfilmtage danken dem Hauptsponsor des Kinder- und Jugendkinos, der EVO, sowie den Preisstiftern WBO, EVO und Rotary Club Oberhausen. Weiterhin danken sie der Aktion Mensch für die Unterstützung der inklusiven Filmvorführungen.

Tickets:

Einzelticket Kinder  € 3,- / € 2,-*

Einzelticket Erwachsener € 4,-

Familienticket (max. 4 Personen)€ 10,-

*Gruppen ab 10 Kinder: pro Kind € 2,-

(zwei Begleitpersonen pro Gruppe haben freien Eintritt)

Tickets für die Vorstellungen vor Ort können im Vorverkauf online und telefonisch bei der Lichtburg erworben werden.

Telefonnummer Lichtburg-Filmpalast: 0208 824290

Druckfähige Stills stehen hier zum Download bereit.

Oberhausen, 28. April 2022