Musikvideos für den MuVi-Preis 2022 gesucht

Musikvideos gesucht für den MuVi-Preis der Kurzfilmtage

2022 verleihen die Kurzfilmtage zum 24. Mal den MuVi-Preis für das beste deutsche Musikvideo, und ab sofort können Clips für den Wettbewerb eingereicht werden. Gesucht werden aufregende, außergewöhnliche und überraschende Bilder, denn verliehen wird der Preis für die beste Visualisierung eines Musikstücks. Alle nominierten Clips werden während der 68. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (30. April – 9. Mai 2022) in Oberhausen im Kino gezeigt, wo eine international besetzte Jury die Preisträger kürt. Insgesamt winken Preisgelder in Höhe von 3.500 Euro.

Die Einreichbedingungen

Einreichschluss:   25. Februar 2022

Produktionsdatum: nach dem 1. Januar 2021

Länge:                     maximal 15 Minuten

Regie oder Produktion des Videos müssen in Deutschland ansässig sein.

Einreichung hier

Die Auswahl wird im März 2022 bekanntgegeben.

Der 23. Deutsche MuVi-Preis 2021

Der Deutsche MuVi-Preis 2021 wurde online im Rahmen der 67. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen verliehen. Der 1. Preis, dotiert mit 2.000 Euro, ging an UWE für Junge Milliardäre (UWE); den 2. Preis, dotiert mit 1.000 Euro, gewann Christine Gensheimer für The Source of the Absolute Knowledge (Jaakko Eino Kalevi). Den Publikumspreis, dotiert mit 500 Euro, gewann Mishka Kornai für NOAH (Christian Löffler). Eine Lobende Erwähnung ging außerdem an Stephanie Müller und Klaus Erika Dietl für Rasenmäher in E-Moll (beißpony). Die Jury 2021: Jan Bonny (Deutschland), Annekathrin Kohout (Deutschland), Babeth Mondini-VanLoo (Niederlande).

Oberhausen, 28. September 2021